18. April 2012, Niedersachsen

Eröffnung des „Agrarium“ im Freilichtmusuem am Kiekeberg

Die neue Ausstellungswelt Agrarium im Freilichtmuseum am Kiekeberg ist ab Sonnabend, dem 5. Mai 2012, geöffnet. Aus diesem Anlass feiert das Museum am Sonnabend und Sonntag, dem 5. und 6. Mai, von 10 bis 18 Uhr ein Eröffnungsfest mit vielfältigen Aktionen rund um Ernährung und Landwirtschaft. Für Besucher unter 18 Jahren ist der Eintritt frei, Erwachsene zahlen 9 Euro.

Das Agrarium ist Deutschlands einzige Ausstellungswelt zu Landwirtschaft und Ernährungsindustrie. Auf 3.300 Quadratmetern Ausstellungsfläche können die Besucher ab Mai dauerhaft erleben, wie Lebensmittel früher hergestellt wurden, wie sie heute hergestellt werden und welche Entwicklungen uns in Zukunft erwarten. Am Modell eine Kuh melken, am Simulator Mähdrescher fahren oder schätzen, wie viel Zucker in welchen Lebensmitteln steckt – das Agrarium lädt mit vielen Mitmachstationen zum Ausprobieren und Entdecken ein.

Am Eröffnungswochenende stehen vielfältige Sonderaktionen auf dem Programm: Museumsmitarbeiter führen durch die neue Ausstellungswelt und zeigen, wie es hinter den Kulissen in den Magazinen aussieht.
Im Außenbereich können die Besucher hautnah erleben, wie sich die Landwirtschaft verändert hat: Arbeitspferde führen vor, wie ohne Dampf- und Dieselkraft die Felder bestellt wurden. Museumsmitarbeiter heizen eine historische Dampfmaschine an und ein alter Lanz Bulldog-Schlepper stellt sich dem Vergleich mit modernen Traktoren. Kinder können das Traktorfahren mit kleinen Elektrotreckern üben. In einem Sinnesparcours können große und kleine Besucher ihre Sinne auf die Probe stellen und Wissenswertes über Lebensmittelzubereitung und landwirtschaftliche Produkte erfahren. In der Lehrküche des Agrariums bieten die Landfrauen leckeres Essen aus frischen Zutaten zum Probieren an. Mit regionalen Spezialitäten, Snacks, Kaffee und Kuchen sorgen der Museumsgasthof „Stoof Mudders Kroog“ und das neue Rösterei-Café „Koffietied“ für das leibliche Wohl der Besucher. Auch für Musik ist zur Eröffnung gesorgt: Im Festzelt treten die Marmstorfer Liederfreunde auf und Liedermacher Jan Graf gibt Plattdeutsche Stücke zum Besten. (TM Niedersachsen)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: