5. Mai 2012, Hannover Region, Kenia

Henry Wanyoike startet beim TUI Marathon in Hannover

Der kenianische Paralympics-Sieger Henry Wanyoike wird am 6. Mai beim TUI Marathon in Hannover an den Start gehen. Der blinde Langstreckenläufer plant, in der niedersächsischen Landeshauptstadt seine Qualifikationszeit für die olympischen Spiele in London zu laufen.

Bereits 2005 und 2007 startete Wanyoike im Rahmen des Hannover-Marathons, allerdings auf der Halbmarathonstrecke. Er ist mehrfacher Weltrekordler (5.000 und 10.000 Meter, Halbmarathon und Marathon) und paralympischer Goldmedaillengewinner (5.000 und 10.000 Meter).

Henry Wanyoike ist 1995 auf tragische Weise über Nacht erblindet. Nachdem er in ein von der Christoffel-Blindenmission unterstütztes Rehabilitationszentrum aufgenommen wurde, nahm er im Jahre 2000 erstmals in Sydney an den Paralympischen Spielen teil. Seit diesem Lauf ist er weltbekannt: Wanyoike lief die 5.000 Meter in einer solchen Geschwindigkeit, dass nicht nur seine Mitstreiter, sondern auch sein sehender, mit ihm durch ein Band am Handgelenk verbundener Begleitläufer überfordert waren. Diesen musste Wanyoike selbst über die Ziellinie ziehen und gewann mit überragendem Vorsprung vor allen Kontrahenten.

Henry Wanyoike ist einer von drei Protagonisten des Dokumentarfilms GOLD, der im Februar 2013 in die Kinos kommen soll. GOLD begleitet drei Behindertensportler 1 ½ Jahre lang auf ihrem Weg zu den Olympischen Spielen. Das Kenya Tourist Board ist einer der Sponsoren von GOLD und beabsichtigt durch die Kooperation nicht nur Henry Wanyoikes herausragende Leistung hervorzuheben, sondern auch Kenias Position als Reiseziel für Sportbegeisterte zu stärken (www.du-bist-gold.de). Das Kenya Tourist Board ist aus diesem Grund vom 4. bis zum 6. Mai auf der Marathon EXPO in Hannover mit einem Infostand vertreten. (Kenya Tourist Board Deutschland)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: