15. Mai 2012, Heringsdorf

Flugsaison auch für Usedom eröffnet

Mit einer 74-prozentigen Auslastung der ankommenden Maschinen ist die Insel Usedom in die Flugsaison 2012 gestartet. Fünf Flieger der zweitgrößten Airline Deutschlands airberlin landeten am Samstag auf dem Flughafen Heringsdorf.

Einsteigen, anschnallen, abheben und innerhalb kürzester Zeit im Urlaub auf der Insel Usedom landen: In diesem Jahr erweitert die Insel Usedom die Zahl der Abflugorte von 11 auf 13 und die Kapazitäten der auf den Strecken eingesetzten Maschinen um bis zu 50 Prozent. Neben den bisherigen Destinationen Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt, Köln/Bonn, München, Stuttgart, Zürich und Bern, die von Mai bis Oktober im Direktflug angeflogen werden, wird es von Juni bis September erstmals auch eine Nonstopverbindung von Wien und vom EuroAirport Basel Mulhouse Freiburg auf die Insel Usedom geben. Außerdem fliegen Urlauber von Juni bis September zweimal wöchentlich von Warschau und Krakau auf die zweitgrößte deutsche Insel.

Mit der Erweiterung des Flugangebotes geht die Erhöhung der Sitzplatzkapazitäten von 50 auf 76 Sitze je Umlauf auf den Strecken ab Frankfurt und Köln sowie von 32 auf 50 auf der Strecke von München nach Usedom einher. In Zürich und Bern starten in diesem Jahr sogar Maschinen mit 100 statt wie bisher 50 bzw. 76 Sitzplätzen zum Direktflug auf die Insel Usedom.

Wie auch in den vergangenen Jahren fliegen die Airlines airberlin, OLT Express Germany GmbH und Helvetic airways einmal wöchentlich jeweils samstags, ab Basel und München immer sonntags nonstop auf die Insel Usedom. Während airberlin die innerdeutschen Strecken ab Frankfurt, Dortmund, Düsseldorf, Köln und Stuttgart bedient, kooperieren die Arbeitsgemeinschaft Flug Insel Usedom und die Kaiserbäder Tourismus Service GmbH auf den Strecken ab Basel, Bremen, München und Wien mit der OLT Express GmbH. Bern und Zürich werden von der Schweizer Airline Helvetic angeflogen – hierbei geht die Strecke ab Bern nach der erfolgreichen Saison 2011 mit einer knapp 90-prozentigen Auslastung ins zweite Jahr.

Durch die Erweiterung des Flugangebotes und den Einsatz größerer Maschinen wird die Insel Usedom zudem auch die durch das Fluggeschäft generierten Übernachtungszahlen im laufenden Jahr auf ca. 100.000 Übernachtungen steigern können. 2011 zählte die Insel Usedom in allen gewerblichen Beherbergungsbetrieben knapp 4,9 Millionen Übernachtungen. Vor allem der Anteil der österreichischen Gäste wird aufgrund der neuen Flugverbindung ab Wien voraussichtlich deutlich steigen. Im vergangenen Jahr besuchten knapp 1400 Österreicher die Insel Usedom – aus der Schweiz kamen rund 4500 Gäste. Alle Informationen zu den Direktflügen auf die Insel Usedom gibt es auf www.flug.usedom.de. (Usedom Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: