15. Mai 2012, Dänemark

Weltgrößtes Wikingerschiff „Havhingsten fra Glendalough“ wieder auf großer Fahrt

Dänemarks bekanntestes Wikingerschiff geht wieder auf große Fahrt. Vier Jahre nach ihrer internationalen Seereise vom dänischen Roskilde nach Dublin in Irland und zurück in den Sommern 2007 und 2008 sticht die „Havhingsten fra Glendalough“ am 8. Juli von ihrem Heimathafen in Nordseeland aus erneut in See.

Ziel der dreiwöchigen Wikinger-„Kreuzfahrt“ ist nach dem Roskilde Fjord zunächst die Halbinsel Sjællands Odde, ehe es an der Westseite der dänischen Hauptstadtinsel entlang gen Süden geht. Dort besucht das größte Wikingerschiff der Welt anschließend zahlreiche kleine und größere dänische Inseln. Die genaue Reiserroute steht noch nicht fest.

An Bord der „Havingsten“ sind 60 freiwillige Männer und Frauen mit Zelten und Ausrüstung, die die ebenso beschwerliche wie abenteuerliche Seereise auf sich nehmen. Hintergrund der ungewöhnlichen Expedition ist das runde Jubiläum der „Havhingsten“-Originale: Vor genau 50 Jahren, im Sommer 1962, fanden Archäologen in Skuldelev am Roskilde Fjord fünf teils hervorragend erhaltene Wikingerschiffe.

Die historischen Fahrzeuge bilden den Mittelpunkt des 1969 eröffneten Wikingerschiffsmuseums, das seit seiner Eröffnung von sechs Millionen Gästen besucht wurde. Rund um das ursprüngliche Museum haben dänische Forscher und Handwerker in den letzten Jahrzehnten eine umfangreiche Werkstatt mit dem Schwerpunkt Seefahrt und Schiffbau in Frühzeit und Mittelalter eingerichtet. In der aktiven Bootswerft entstand auch der originaltreue Nachbau der „Havhingsten“, deren Hochseetauglichkeit die Forschungsreisen belegten.

Die diesjährigen Jubiläumsaktivitäten und die Sommerreise der „Havhingsten“ können online auf www.vikingeskibsmuseet.dk verfolgt werden. Weitere Informationen: Vikingeskibsmuseet, Vindeboder 12, DK-4000 Roskilde, Tel. +45 4630 0200. (Visit Denmark)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: