30. Mai 2012, Weserbergland

Ausstellungen, Konzerte und Veranstaltungen im Schloss und Kloster Corvey

Schloss und Kloster Corvey in der Solling-Vogler-Region im Weserbergland ist das herausragende Baudenkmal der Region und von nationaler und europäischer Bedeutung. Im Jahresprogramm 2012 ermöglicht der Kulturkreis Höxter-Corvey über Ausstellungen, Konzerte und Veranstaltungen lebendige Einblicke in das zum UNESCO-Weltkulturerbe nominierte Bauwerk.

Bereits seit April kommen kulturinteressierte Gäste auf ihre Kosten: Corvey präsentiert die Ausstellung „Museumskoffer zum UNESCO-Welterbe und mehr“ mit zahlreichen Exponaten zum Anfassen und selbst Erleben. Die Museumskoffer zeigen den Gästen eine Auswahl an aufbereiteten Inhalten zum materiellen und immateriellen UNESCO Welterbe. Die Ausstellung von Kunststudierenden der Universität Paderborn kann von den Gästen noch bis zum 17.06.2012 im historischen Barocksaal der Anlage bestaunt werden.

Ein besonderes Highlight erwartet Liebhaber der klassischen und romantischen Musik bei den 58. Corveyer Musikwochen im Mai und Juni. In diesem Jahr werden in den prachtvollen Räumlichkeiten der Corveyer Schlossanlage Melodien von Mozart und Beethoven, aber auch Haydn und Bach durch Ensembles, Orchester, Philharmonien und Solokünstler wie Justus Frantz zum Besten gegeben. In atemberaubendem Ambiente wie dem prächtigen Kaisersaal und der Abteikirche kommen jedoch nicht nur die „Großen“ auf ihre Kosten. Die Musikwochen 2012 finden ihren krönenden Abschluss im 7. OWL Kindermusikfest, das in diesem Jahr dem Werk des berühmten Komponisten Joseph Haydn gewidmet wird. Neben den Konzerten erwarten die Gäste in Corvey im Veranstaltungsjahr 2012 auch wieder das Gartenfest und der Adventszauber. Das Jahresprogramm 2012 ist ab sofort beim Kulturkreis Höxter-Corvey erhältlich. Weitere Informationen gibt es unter Telefon 05271-694010, www.schloss-corvey.de. (Weserbergland Tourismus e.V.)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: