11. Juni 2012, Polen

Polen weitet Mautpflicht aus

In Polen werden in Kürze weitere Autobahnabschnitte mautpflichtig. Betroffen davon ist auch das neue Teilstück der A2 (Berlin – Warschau) von der deutschen Grenze bei Frankfurt (Oder) bis nach Nowy Tomyśl (Neutomysl). Hier müssen Autofahrer seit dem 20. Mai Gebühren zahlen. Für die rund 100 km lange Strecke fallen pro Pkw 14 Złoty (rund 3,40 Euro) an. Der Rest der privat betriebenen Strecke über Poznań (Posen) bis nach Konin ist bereits seit einigen Jahren gebührenpflichtig.

Auf den staatlich betriebenen Autobahnen gilt seit dem 11. Mai 2012 ebenfalls eine Mautgebühr. Davon betroffen sind die Abschnitte Konin – Łódź auf der A2 und Wrocław – Gliwice auf der A4. Auf diesen Strecken ist das Unternehmen viaTOLL für die Abwicklung der Maut verantwortlich. Pkw-Fahrer können ihre Gebühren direkt an Abfertigungsstellen auf den Autobahnen entrichten. Wer häufiger auf diesen Strecken unterwegs ist, kann sich auch für die elektronische Erfassung und Zahlung der Gebühren über viaTOLL anmelden.

Bereits seit Juli 2011 werden über das System viaTOLL Fahrzeuge über 3,5 Tonnen und Autobusse auf mautpflichtigen Autobahnen, Express- und Landstraßen erfasst. Dazu gehören auch Wohnmobile oder Fahrzeuge mit Campinganhänger. Das Netz der mautpflichtigen Straßen wird ab 1. Juli 2012 um einige Abschnitte erweitert. Nähere Informationen dazu in deutscher Sprache auf der Internetseite www.viatoll.pl (FVA Polen)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: