26. Juni 2012, Düsseldorf

Düsseldorfer Kunstsammlung präsentiert „100 x Paul Klee“

Zum ersten Mal zeigt die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen alle 100 Werke von Paul Klee, die sich in ihrem Bestand befinden. Vom 29. September 2012 bis 10. Februar 2013 sind die Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere farbige Arbeiten unter der Überschrift „100 x Paul Klee“ im K21 Ständehaus zu sehen.

Die Klee-Kollektion der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen ist der größte Bestand mit Werken dieses Künstlers in einem deutschen Museum. Der 1879 geborene Paul Klee lehrte an der Düsseldorfer Kunstakademie Anfang der 1930er Jahre, bevor er unter dem Druck der nationalsozialistischen Diktatur Ende 1933 emigrierte.

Den Grundstock für den Düsseldorfer Bestand bildeten 88 Werke, die das Land Nordrhein-Westfalen im Jahr 1960 erworben hatte. Internet: www.kunstsammlung.de. (Tourismus NRW e.V.)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: