7. Juli 2012, Ostbayern

Amberg präsentiert Andy Warhol-Kunstausstellung

Die Legende lebt: Vom 30. Juli bis zum 26. September 2012 gibt sich der King of Pop-Art Andy Warhol in der oberpfälzischen Stadt Amberg die Ehre. Zum 25. Todestag des herausragenden Künstlers zeigt das Amberger Congress Centrum (ACC) eine exklusive Kunstausstellung, die neben seinen berühmten Werken bisher unveröffentlichte Frühwerke, persönliche Accessoires und Bilder, die seine Verbindung zu John Lennon illustrieren, zeigt.

Die Besucher dürfen auf mehr als 100 Werke gespannt sein, darunter die weltberühmten Portraits von Hollywoodstars wie Marylin Monroe und Liza Minelli oder anderen Prominenten wie Jackie Kennedy. Zu sehen sind natürlich auch die Campbell’s Suppendose, die Flowers oder die „Zehn Portraits der Juden des 20. Jahrhunderts“ und Original-Ausgaben seines Magazins „Interview“, das vor kurzem in Deutschland wieder aufgelegt wurde. Weitere Ausstellungsbereiche gewähren einen Blick auf den Menschen Andy Warhol und beleuchten seinen slowakischen Familienhintergrund, sein Leben in der so genannten „Factory“, seiner New Yorker Wohn- und Arbeitsstätte, oder seine Freundschaft zu den Beatles. Der Besuch der liebenswerten Stadt Amberg lohnt sich indes nicht nur für Kunstinteressierte. Der historische Stadtkern zählt zu den besterhaltenen mittelalterlichen Stadtanlagen Europas.

Informationen: Amberger Congress Centrum, Schießstätteweg 8, 92224 Amberg, Tel. 09621/4900-0, Fax. 09621/4900-10, acc@amberg.de, www.acc-amberg.de. (Tourismusverband Ostbayern e.V.)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: