26. Juli 2012, Ostbayern

Segeln, Surfen, Tauchen: Wassersport auf dem größten See der Oberpfalz

Mit rund zwei Quadratkilometern Wasserfläche ist der Steinberger See der größte See der Oberpfalz und ein beliebtes Tauchrevier mit bewegter Geschichte. Wo sich heute Wassersportler tummeln, wurde bis in die 80-er Jahre des letzten Jahrhunderts noch Braunkohle abgebaut. Um die Industriewüste in ein Wassersport-Paradies zu verwandeln, musste mit viel Aufwand erst die Tagebaugrube geflutet und das Gelände rekultiviert werden.

Taucher, die den See von unten ausloten, stoßen vielleicht noch auf altes Abbaugerät, das bis heute auf dem Grund des bis zu 60 Meter tiefen Sees liegt. Ganz in ihrem Element dürfen sich aber auch andere Wassersportler fühlen – neben dem 1987 gegründeten Steinberger Yacht-Club (SYC) gibt es eine Segelschule am Westufer, einen Bootsverleih am Nordufer, einen Surf-Club und einen Wasserskilift, an dem auch Wakeboarder ihre helle Freude haben. Bewegung ins Spiel bringt außerdem der Funpark „Movin’G’Ground“, von dem aus Gäste u. a. mit Drachenbooten um die zwei bewaldeten Inseln im See stechen können.

Informationen: Zweckverband Oberpfälzer Seenland, Im Büropark Werk 1, 92442 Wackersdorf, Tel. 09431/759340, Fax 09431/759341, info@oberpfaelzer-seenland.de, www.oberpfaelzer-seenland.de. (Tourismusverband Ostbayern e.V.)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: