27. Juli 2012, Bayerischer Wald

Badeurlaub im Naturparadies Rannasee im Bayerischen Wald

Der Rannasee im Wegscheider Land ist ein Naturparadies, das seltene Pflanzen und Tiere beheimatet. Von Bäumen umgeben, die im Hochsommer wohltuenden Schatten spenden, ist er ein Badesee allererster Güte mit idyllischen Buchten, klarem Wasser, Tretbootverleih und einer 120 Meter langen Wasserrutsche. Auch am Ufer bietet der Rannasee alle erdenklichen Freuden und Freizeitmöglichkeiten. Rund um den See verläuft beispielsweise ein naturnah gestalteter Wanderweg mit sechs Kneippstationen.

Auf Sportskanonen wartet ein Fitnessparcours, und Petrijünger finden im Rannasee ein hervorragendes Fischrevier. Über einen kleinen Steg gelangt man von einem Ufer zum anderen, und wer vom künstlich angelegten Badesee ein Stück talabwärts marschiert, erreicht den zweiten Rannastausee, der im Volksmund „Mausloch“ genannt wird. Im traumhaft schönen und weitgehend unberührten Rannatal gelegen, lässt die Umgebung des Sees Naturfreunde staunen. Denn die naturnahen Wälder und Felsstandorte des Rannatales beherbergen eine einzigartige Fülle von Tier- und Pflanzenarten wie etwa die Smaragdeidechse, den Feuersalamander oder die Äskulapnatter.

Informationen: Tourismusbüro Wegscheid, Marktstraße 1, 94110 Wegscheid, Tel. 08592/888-11, Fax 08592/888-40, info@rannasee.de, www.wegscheid.de, www.rannasee.de. (Tourismusverband Ostbayern e.V.)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: