23. August 2012, Köln

Kölner Wallraf-Richartz-Museum zeigt „1912 – Mission Moderne“

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der legendären Sonderbundausstellung zeigt das Wallraf-Richartz-Museum in Köln mit „1912 – Mission Moderne“ vom 31. August bis 30. Dezember 2012 einen spektakulären Rückblick auf diese Jahrhundertschau.

Die Ausstellung war angetreten, dem konservativen Kaiserreich die moderne Kunst nahe zu bringen – mit durchschlagendem Erfolg. Die Schau wurde in Deutschland zum wichtigsten Wegbereiter für die Moderne. Rund 650 Kunstwerke – darunter alleine 130 Gemälde von van Gogh, 26 von Cézanne, 25 von Gauguin, 32 von Munch und 16 von Picasso – waren zu sehen, das Spektrum reichte vom Postimpressionismus bis hin zum deutschen Expressionismus.

Mit mehr als hundert der damals gezeigten Meisterwerke wird die ursprüngliche Ausstellung rekonstruiert. Die Exponate kommen aus den hochkarätigsten Museen der ganzen Welt. Aber auch zahlreiche private Sammler trennen sich für die Retrospektive von Meisterwerken, die teils seit Jahrzehnten nicht mehr öffentlich ausgestellt wurden. (Tourismus NRW e.V.)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: