10. September 2012, Bodensee

Reif für die Insel: Preisgekrönte studentische Gartenentwürfe auf Mainau

Noch bis zum 21. Oktober erleben die Besucher der Insel Mainau fünf verschiedene Interpretationen von Studenten zum Thema „Reif für die Insel“. Bereits zum zehnten Mal zeigt die Insel Mainau in den sogenannten Saisonalen Gärten seit Mai preisgekrönte studentische Gartenentwürfe. Das Motto in diesem Jahr lautet „Reif für die Insel“.

Im Sommer 2011 trafen sich Studentinnen und Studenten der Landschaftsarchitektur der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen und der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf auf der Insel Mainau zum Wettbewerb „Saisonale Gärten 2012“. Zu Beginn des zweitägigen Workshops wurden Teams gebildet, in denen jeweils Studierende aus beiden Hochschulen vertreten waren. Die so aufgestellten 18 Teams arbeiteten je einen Entwurf aus und präsentierten ihn der Jury um Bettina Gräfin Bernadotte, besetzt mit Professoren der Hochschulen, Mitarbeitern der Mainau GmbH und einem Vertreter des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V. Aus allen vorgestellten Arbeiten prämierte die Jury die fünf besten Entwürfe.

Auf den ersten Platz wurde der Entwurf „Reif für die Insel – Was ist Deine Sehnsucht“ von Andrea Mühlmann und Tobias Müller gewählt. Hauptelement ihres Gartens ist ein großes Holzdeck, das ein Floß symbolisiert, das zur Reise zu einer Insel einlädt.

Platz zwei belegte der Entwurf „Entfaltung“ von Julia Voss und Richard Focking. Der Besucher betritt den Garten durch dunkle niedrige Bögen. Diese weiten sich immer mehr auf und werden heller bis man eine sogenannte Lichtinsel betritt. Der Gang wird von einer hellen Bepflanzung eingerahmt. Geht der Besucher hinaus, muss er durch den engen, dunklen Tunnel zurück in den Alltag.

„Die Polarinsel – Achtung das Eis schmilzt“, mit diesem aussagekräftigen Titel schaffte es der Entwurf von Anja Köpnick und Hannes Pirk auf Platz drei. Zentrale Elemente sind eine große, nachempfundene Eisscholle und Pyramiden, die Eisberge versinnbildlichen sollen.

Als Ankäufe prämierte die Jury die Entwürfe „Raus aus dem Alltag“ und „Reif für die Insel – finde Dein Gleichgewicht“. Im Entwurf „Raus aus dem Alltag“ von Jana Bredehöft und Sascha Wormer sieht der Betrachter zunächst nur eine dunkel gehaltene Pflanzung, aber er kann durch Milchglasscheiben einen hellen Schein aus dem hinteren Gartenteil wahrnehmen. Geht der Besucher um die Scheiben herum, betritt er einen zweiten Gartenbereich mit einer hellen Bepflanzung. In dessen Mitte lädt eine große geschwungene Holzbank zum Verweilen und Entspannen ein. „Keine Ausgeglichenheit ohne das richtige Maß an Belastung“ ist die Kernaussage des Konzepts „Reif für die Insel – finde Dein Gleichgewicht“ von Chantal Arabin und Verena Wiest. Der Besucher betritt den Garten durch einen immer enger werdenden Gang, an dessen Wänden Schlagwörter des Alltags wie Schnelligkeit oder Arbeit stehen. Er hat die Möglichkeit aus dieser Enge durch einen schmalen Spalt heraus in den Garten zu treten. In der Mitte des üppig bepflanzten Gartens steht eine Liege, auf der jeder sein eigenes Gleichgewicht finden kann.

Ende Februar 2012 trafen sich die Studenten der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen und der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf mit Auszubildenden des Garten- und Landschaftsbaus. Die angehende Gärtner aus Betrieben der Regionalgruppen Hochrhein-Bodensee und Bodensee-Oberschwaben des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V. setzten die Entwurfsideen gemeinsam mit den Studenten in einem zweiwöchigen Workshop baulich um.

Noch bis zum 21. Oktober 2012 können die Saisonalen Gärten auf der Insel Mainau besichtigt werden und jeder, der sich reif für die Insel fühlt, findet hier nicht nur Ruhe und Entspannung, sondern er darf auch seine Fantasie auf die Reise schicken. (Mainau GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: