14. September 2012, Helgoland

Helgoland ist schönstes Naturwunder 2012

Wer ist der Schönste im ganzen Land? 30 faszinierende Geotope hatten sich während der Sommerferienzeit zur Wahl gestellt. Rund 14.000 Wähler hatten bis 12. September 2012 Gelegenheit, ihre Naturwunder-Stimme im Internet oder per Postkarte abzugeben. Haushoher Gewinner ist die Insel Helgoland. Ein dichtes Kopf-an-Kopf-Rennen gab es bis zuletzt um die Plätze zwei bis fünf.

Die Nordseeinsel Helgoland mit ihren roten Felsen hatte von Anfang an viele Stimmen geholt und war kaum noch einzuholen. Das Gerangel um das „zweitschönste“ Naturwunder blieb aber bis zuletzt spannend und so trennen die Plätze zwei bis fünf jeweils nur wenige Stimmen.

Top 5 der Naturwunder 2012
1. Helgoland
2. Saarschleife bei Mettlach
3. Karstlandschaft Blaubeurer Alp mit Sontheimer Höhle und Blautopf
4. Rochlitzer Porphyr
5. Basaltkegel „Parkstein“ in der Oberpfalz

Die meisten der 30 Teilnehmer des diesjährigen Naturwunder-Wettbewerbs befinden sich in Schutzgebieten – den so genannten Nationalen Naturlandschaften. Ziel der Naturwunder-Wahl ist es, die Bekanntheit dieser Regionen zu fördern und den Blick für die Schönheit und den notwenigen Schutz der Natur zu schärfen.

Die Auswahl der Naturwunder erfolgte durch ausgewiesene Fachleute unter Beteiligung der Staatlichen Geologischen Dienste Deutschlands in den Bundesländern. Weitere Partner des Wettbewerbs sind EUROPARC Deutschland e.V., die Akademie für Geowissenschaften und Geotechnologien e.V., die Deutsche Gesellschaft für Geowissenschaften und der Verband der deutschen Höhlen- und Karstforscher e.V. (Heinz Sielmann-Stiftung)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: