1. November 2012, Lissabon

Lisboa Story Centre erinnert an großes Erdbeben 1755

Am 1. November 2012 jährt sich das Erdbeben von Lissabon zum 257. Mal – ein Grund für das kürzlich eröffnete Lisboa Story Centre, an die große Naturkatastrophe zu erinnern und mit reduzierten Eintrittspreisen Besucher in die Dauerausstellung zu locken: Vom 1. bis zum 4. November 2012 zahlen Erwachsene sieben anstatt neun Euro. Für Kinder ab sechs Jahren kostet der Eintritt drei anstatt fünf Euro.

Das Erdbeben im Jahr 1755 zerstörte zusammen mit einem Großbrand und einem Tsunami Lissabon fast vollständig. Das Lisboa Story Centre nimmt geschichtlich Interessierte mit auf eine Reise in die Vergangenheit. Neben Daten und Fakten der Stadt können Besucher hier in einem Film das Erdbeben „erleben“. Der virtuelle Ausflug beginnt in der Vorgeschichte des großen Bebens, durchläuft die Zerstörung der Stadt und endet im Szenario der Verwüstung und im Leid der Bewohner. Außerdem erfahren Gäste anhand eines Modells, wie die Stadt vor dem großen Erdstoß ausgesehen hat. In einem eigenen Bereich lernen Jung und Alt alles Wissenswerte über den Wiederaufbau Lissabons nach den Plänen des damaligen Premierministers und Stadtplaners Marquês de Pombal.

Der Rundgang dauert eine Stunde. Besuchern steht hierfür ein Audioguide in neun verschiedenen Sprachen zur Verfügung – auch auf Deutsch. Eine kindgerechte Audioführung ist ebenfalls erhältlich.

Das Lisboa Story Centre liegt an dem Platz „Praça do Comércio“ im Zentrum der Stadt und ist täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet (letzter Eintritt um 19 Uhr). (Turismo de Lisboa)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: