Traditioneller Perchten- und Hexentanz in Bodenmais
Kronleuchter, Pokale, Vasen und feines Kristall: Am 27. Dezember 2012 spielen die gläsernen Kostbarkeiten im Joska Glasparadies in Bodenmais ausnahmsweise nicht die Hauptrolle. Denn kaum haben Nikolaus, Weihnachtsmann und Christkind das Feld geräumt, rücken die Perchten an und treiben es bunt und wild. Pünktlich zum Zwölfuhrläuten ziehen die Sagengestalten mit viel Getöse ins Glasparadies ein und lehren die Besucher mit ihren schaurig-schönen Masken das Gruseln.
Um 14 und um 16 Uhr treffen sich Habergoaß und Hexen, Glöckler und Scheller, Vogel- und Schnabelpercht, Wald- und Erdgeister zum großen Perchtentanz. Lärmend und mit viel Geläut treiben sie dem Bayerischen Wald das alte Jahr aus. Lautstarke Unterstützung erhalten sie dabei von den Bodenmaiser Wolfauslassern und ihren Goaßlschnalzern.
Am 31. Dezember und 1. Januar richtet man den Blick im Glasparadies von Joska hingegen in die Zukunft: Jeweils von 11 bis 16 Uhr können die Besucher gläserne Glücksbringer fertigen. Informationen: JOSKA Kristall GmbH & Co.KG, Am Moosbach 1, 94249 Bodenmais, Tel. 09924/779-0, Fax 09924/1796, www.joska.com. (Tourismusverband Ostbayern e.V.)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen