28. November 2012, Thüringen

Neue Tourismusakademie in Oberhof

Obwohl die aktuelle Entwicklung der Ankunfts- und Übernachtungszahlen in Thüringens Ferienort Nr. 1 vergleichsweise positiv ist, setzt die Tourismusgesellschaft der Stadt Oberhof auf einen weiteren Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit durch ein Schulungsprogramm für touristische Marktteilnehmer des Ortes und der Region.

Deutschland ist der Deutschen beliebtestes Reiseziel. Oberhof, Thüringens Ferienort Nr. 1, liegt mitten in Deutschland, ist über die Verkehrswege gut erreichbar und verfügt selbst und im unmittelbaren Umfeld über eine Vielfalt an Freizeit-, Sport- und Kulturangeboten, die ihresgleichen sucht. Um diese Vorteile im nationalen Wettbewerb noch besser auszuschöpfen, wird die Tourismus GmbH Oberhof mit der Tourismusakademie eine Initiative zum weiteren Ausbau der Konkurrenzfähigkeit der touristischen Akteure starten.

„Wir werden mit der Tourismusakademie unseren touristischen Anbietern in Oberhof Workshops und Schulungen zu allen für ein erfolgreiches Geschäft relevanten Themen anbieten, um sie damit zu unterstützen, sich noch besser gegen die härter werdende Konkurrenz in den anderen Mittelgebirgen durchzusetzen.“, so Enrico Heß, der Geschäftsführer der Tourismus GmbH Oberhof. Er ist überzeugt, dass die massiven Investitionen in die touristische Infrastruktur und das Angebot Oberhofs, die derzeit realisiert werden, gepaart mit der demographischen Entwicklung und den zu erwartenden Energiepreissteigerungen, eine hervorragende Chance für die zentral liegende Ferienregion Oberhof für die nächsten Jahre und Jahrzehnte darstellt. „Nun müssen wir uns aber unbedingt fit halten, wenn es um zeitgemäßes Wissen und Können etwa im touristischen Marketing, Vertrieb und Kundenservice, aber auch bei der Preis- und Produktgestaltung geht.“, so Heß.

So plant die Tourismus GmbH Oberhof unter anderem Schulungen und Workshops zu Themen wie Beschwerdemanagement, Telefonverkauf, Gestaltung von E-Mail-Newslettern, Öffentlichkeitsarbeit, Produktentwicklung und Vertrieb, sowie Profilierung von touristischen Angeboten. Los geht es im März 2013 mit einer Impulsveranstaltung, bevor im April dann ein offizielles HolidayCheck-Training die Beherbergungsbetriebe im Umgang mit Gästebewertungen im Internet schult. „Die Einladungen gehen in den nächsten Wochen raus und wir wünschen uns eine rege Teilnahme der Touristiker Oberhofs und der Region.“, so Enrico Heß. (Tourismus GmbH Oberhof)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: