22. Dezember 2012, Bayerischer Wald

Die schönsten Ausflugsziele in der Heimat des Drachens

Furth im Wald ist die Heimat des Drachen, seines Zeichens Hauptdarsteller im Further Drachenstich, dem ältesten Volksschauspiel Deutschlands, und außerdem der größte Schreitroboter der Welt. In seiner Drachenhöhle in Furth im Wald kann man ihn das ganze Jahr über besuchen und sich im Drachenmuseum rund um die Fabeltiere informieren. Gute Chancen auf eine Begegnung der drachenhaften Art hat man im Sommer auch am Drachensee, der Naturoase vor den Toren der Stadt Furth im Wald.

Anderen, weniger gefährlichen Tieren kommen große und kleine Entdecker im Further Wildgarten mit seiner Unterwasser-Beobachtungsstation oder im Ausflugspark Steinbruchsee mit Wildgehege, Wald-Tiermuseum, Fischzucht, Schauaquarium und Bienenhaus auf die Spur. Wer die größte Dampfmaschine der Welt sehen möchte, muss dagegen zur Erlebniswelt Flederwisch in Furth im Wald fahren. Dort wandeln Technikfans außerdem auf einem speziellen Entdeckungspfad, Abenteuerlustige erkunden derweil den geheimnisvollen Garten oder das Goldgräbercamp. Doch nicht nur in der Heimatstadt des Further Drachen ist das ganze Jahr über der Bär los. Das Drachenland erstreckt sich bis nach Neukirchen b. Hl. Blut, wo in der Kinder-Freizeitwelt am Hohenbogen gerodelt, geskatet oder Graskart gefahren werden kann und im Wallfahrtsmuseum dem Hören ein eigener Weg gewidmet ist. Viele herrliche Ziele und Veranstaltungen gibt es auch in Arnschwang oder Eschlkam wie etwa das Kindertheater auf der Waldbühne, den Eisvogel-Klettersteig des LBV oder das historische Kinderfest.

Informationen: Tourist-Information Neukirchen b. Hl. Blut, Marktplatz 10, 93453 Neukirchen b. Hl. Blut, Tel. 09947/9408-21, Fax 09947/9408-44, info@hohenbogenwinkel.de, www.hohenbogenwinkel.de. (Tourismusverband Ostbayern e.V.)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: