28. Dezember 2012, Ostbayern

Schneeschuhwanderungen für Einsteiger in Marktredwitz

Früher haben sich so Trapper und Indianer fortbewegt, auch in Skandinavien gehört das Schneeschuhgehen schon lange zum Alltag. Inzwischen hat der Natursport auch in unseren Breitengraden Einzug gehalten. Das Tolle daran: Jeder kann Schneeschuhwandern, unabhängig vom Alter oder der sportlichen Konstitution. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, die Ausrüstung ist nicht teuer und kann ausgeliehen werden.

Ideale Voraussetzungen für eine Schneeschuh-Schnuppertour bietet die Stadt Marktredwitz in der Oberpfalz. Direkt vom Wanderparkplatz am Forsthaus Marktredwitz aus erschließt sich eine zauberhafte Winterwelt mit geräumten und neu beschilderten Winterwanderwegen. Über den Wenderner Stein wandert man zum Hausberg Kösseine, der einen imposanten Rundblick über die umliegenden Dörfer und Berge eröffnet. Die Schneeschuh-Schnuppertouren dauern zwei bis drei Stunden, das Gelände ist nicht sehr anspruchsvoll, so dass auch Anfänger und Kinder leicht mithalten können.

Schneeschuhe, Stöcke und Gamaschen werden bei Bedarf gestellt, wetterfeste Kleidung und wasserdichte Wanderschuhe sowie Verpflegung für unterwegs sollte jeder selbst mitbringen. Für Schneeschuhgänger, die es spannend lieben, bietet die Tourist-Information gemeinsam mit einem Tourenführer jeden Samstag ab 13 Uhr eine Überraschungstour an. Ziel ist das Kösseinehaus, wo die Wanderer mit einer herzhaften Brotzeit verwöhnt werden.

Informationen: Tourist-Information Marktredwitz, Markt 29, 95615 Marktredwitz, Tel. 09231/501128, Fax 09231/501129, touristinfo@marktredwitz.de, www.tourismus.marktredwitz.de. (Tourismusverband Ostbayern e.V.)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: