8. Januar 2013, Alpbachtal

Verbindungsbahn zum Schatzberg eröffnet

Sechs Monate wurde an der neuen Bahn vom Alpbachtal hinauf auf den Schatzberg gebaut. Nun ist sie mit einem fulminanten Start am 14. Dezember 2012 eröffnet worden und verbindet ab sofort die beiden Skigebiete Alpbachtal und Wildschönau. Das dadurch neu entstandene Skigebiet Ski Juwel gehört nun mit 145 Pistenkilometern zu den Top Ten der größten Skigebiete Tirols.

In zwei Sektionen auf den Schatzberg
Das Wetter bot eine perfekte Kulisse: Bei strahlendem Sonnenschein und besten Pistenverhältnissen wurden am 14. Dezember die beiden Sektionen der neuen Verbindungsbahn zwischen dem Alpbachtal und der Wildschönau eingeweiht. Zahlreiche Skifahrer testeten am Wochenende das neue Skigebiet Ski Juwel – und waren begeistert. Immerhin kann man nun mit nur einem Skipass 145 Pistenkilometer befahren und 47 Liftanlagen nutzen. Die neue Ein-Seil-Umlaufbahn führt von der Talstation der Pöglbahn in Inneralpbach über eine Länge von 1.857 Metern auf die Mittelstation und 1.422 Meter weiter hinauf zur Bergstation auf dem 1.903 Meter hohen Schatzberg. Mit den neuen 8er-Gondeln können nun bis zu 2.400 Personen pro Stunde transportiert werden.

Gleichzeitig mit eingeweiht wurde auch die neue, zwei Kilometer lange Piste vom Schatzberg zur Mittelstation der Verbindungsbahn unterhalb der Pechalm. Das neue Ski Juwel ist damit eines der zehn größten Skigebiete Tirols – und trotzdem eines der günstigsten. Denn die Preise für die Skipässe liegen weit unter jenen der umliegenden Regionen. So kostet beispielsweise ein Ski Juwel 6-Tages-Skipass 197 Euro in der Hauptsaison und 177 Euro in der Nebensaison.

Die erste Saison mit dem neuen Skiverbund läuft bisher sehr gut an für beide Täler: Über 1.000 Gäste hatten die speziellen Angebote der Ski-Openings gebucht. Und die Hoteliers können schon jetzt 30 Prozent mehr Buchungen für den Winter verzeichnen als im Jahr zuvor.

Weitere Infos, Preise und Angebote unter: www.skijuwel.com (Alpbachtal Seenland Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: