14. Januar 2013, Thüringen

„Winterszeit – Schlittenzeit“-Ausstellung in Oberhof

Das Haus des Gastes Oberhof wird ab 2013 seinem Namen noch gerechter und bietet wechselnde Ausstellungen für seine Besucher an. Los geht’s am 17. Januar mit einer hochkarätigen Privatsammlung zum Thema 5000 Jahre Schlittengeschichte.

Passender könnte der Zeitpunkt kaum sein: Am 17. Januar 2013, also unmittelbar nach den Europameisterschaften und dem Weltcup im Rennrodeln, eröffnet die Tourismus GmbH Oberhof in ihrem Haus des Gastes die erste Ausstellung im frisch gestrichenen und mit Bilderschienen ausgestatteten Saal.

„Wir wollen fortan für unsere Besucher stets eine interessante Ausstellung vorhalten, die zum Verweilen in unserem Hause einlädt und eine Abwechslung zu den anderen Freizeitmöglichkeiten in Oberhof und der Region darstellt.“, so der Geschäftsführer der Tourismus GmbH Oberhof, Enrico Heß.

Die erste Ausstellung, mit 23 großen Schautafeln zum Thema Geschichte und Geschichten um Schlitten aus aller Welt, war in den letzten Jahren auf Reisen durch Europa und ist gerade erst aus Norwegen zurückgekehrt. In der Sonderschau im Haus des Gastes geht es weniger um den Schlitten als Sportgerät, sondern um den Schlitten in der Alltagskultur der Völker aller Kontinente. So nutzten beispielsweise schon die alten Ägypter den Schlitten zum Bau von Pyramiden. „Wir bedanken uns beim engagierten Oberhofer Wolfgang Lerch für seine Unterstützung mit der Leihgabe der wertvollen Dokumente der Zeitgeschichte aus seinem riesigen Fundus von mehr als 12.000 Stücken.“, so der Tourismuschef aus Thüringens Ferienort Nr. 1. Für Wolfgang Lerch war die Ausgangsüberlegung zur Ausstellung „5000 Jahren Schlittengeschichte“ die Tatsache, dass Oberhof in der ganzen Welt Dank seiner sportlichen Erfolge, unter anderem im Rennrodelsport, als die europäische Schlittenmetropole gesehen wird.

Zur Eröffnung der Ausstellung am 17. Januar 2013 gibt es um 17:00 Uhr einen Sektempfang im Haus des Gastes und ab diesem Zeitpunkt bis zum 31. Mai 2013 ist die Sammlung dann bei freiem Eintritt täglich ab 09:00 Uhr zu besichtigen. (Tourismus GmbH Oberhof)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: