20. Januar 2013, Masuren

DNV-Tours weitet Angebote für die masurische Seenplatte aus

Während DNV-Tours in diesem Jahr den zehnten Geburtstag seines masurischen Kreuzfahrtschiffes „CLASSIC LADY” feiert, baut der Veranstalter aus Kornwestheim seine Angebote für Ferien auf dem Wasser aus. Zwei neue Hausboote und ein Zweimast-Segler stehen Gästen künftig im Gebiet der Masurischen Seenplatte zur Verfügung. Mit dem eigenen „Masuren-Shuttle” sorgt DNV-Tours in dieser Sommersaison für bequeme Verbindungen von Gdańsk (Danzig) und Warszawa (Warschau) ins „Land der Tausend Seen”.

Im Jahr 2003 nahm die „CLASSIC LADY” als erstes und bisher einziges Kreuzfahrtschiff in Masuren seine Fahrt auf. Das 44 Meter lange Schiff wurde von DNV-Tours eigens für die besonderen Bedingungen in dem Seengebiet konstruiert. Durch den geringen Tiefgang ist es möglich, in den stellenweise flachen Gewässern gut zu navigieren, durch die niedrige Höhe schafft es die „CLASSIC LADY” mühelos unter den Brücken hindurch. Das Schiff verfügt über 20 großzügige Außenkabinen mit zwei Betten und Dusche.

Genutzt wird die „CLASSIC LADY” vorwiegend für kombinierte Reisen per Rad und Schiff durch das masurische Seengebiet. Während die Gäste in Gruppen oder individuell tagsüber mit dem Rad auf Tour gehen, steuert das Schiff bereits den nächsten Hafen an. Nach der Radtour kann man sich im Panorama-Restaurant verwöhnen lassen oder auf dem Sonnendeck die Abendstimmung genießen. In der Vor- und Nachsaison werden Schlemmerreisen durch die ostpreußische Küche angeboten. Der Schiffskoch verwöhnt die Gäste dabei mit traditionellen Gerichten wie Königsberger Klopsen oder Masurischem Sauerbraten. Zutaten werden unterwegs frisch auf den Märkten eingekauft. Die Reise führt von Masuren über die gotische Marienburg in Malbork bis nach Gdańsk, wo sie mit einem Gala-Dinner im traditionsreichen Restaurant „Zum Lachs” ausklingt.

Wer lieber allein als in der Gruppe auf Masuren-Kreuzfahrt geht, hat in der kommenden Sommersaison die Möglichkeit, eines der beiden Hausboote zu chartern, die DNV-Tours neu erworben hat. Diese können führerscheinfrei nach einer Einweisung genutzt werden. Die beiden auf die Namen Anna-Liese und Anna-Lotte getauften Boote sind 8,20 Meter lang und verfügen über zwei Schlafkojen mit je zwei Betten sowie einen Wohnraum mit zwei weiteren Schlafplätzen, eine Kochstelle, Waschkabine und Sonnendeck. Von der Größe sind die Boote ideal für Paare oder Familien mit Kindern. Das Unternehmen bietet kombinierte Hausboot- und Radtouren durch Masuren an. Die Gäste sind einige Stunden auf dem Wasser unterwegs und starten von ihrem jeweiligen Liegeplatz zu einer Rundtour mit einem Mietrad. Der Preis für eine Woche beginnt bei 485 Euro pro Person und umfasst neben der Miete für das Hausboot auch den Transfer ab Warschau oder Danzig und ein Leihrad.

Die masurische Flotte von DNV-Tours wird in der kommenden Saison zudem ergänzt durch einen stattlichen Zweimaster. Das „Segelabenteuer auf den Masurischen Seen“ ist eine neu konzipierte Rundreise für maximal zehn bis 12 Personen. Auf dem Zweimaster können aktive Segler selbst Hand anlegen, Neulinge den Segelsport bei einem erfahrenen Skipper lernen und Ruhesuchende einfach nur entspannt genießen, während das Schiff eine Woche lang über die Seen kreuzt und dabei beliebte Ferienorte, originelle Sehenswürdigkeiten und malerische Naturparadiese ansteuert. Nach dem erlebnisreichen Segel-Tag übernachten die Gäste an Land in komfortablen Unterkünften. Der 20 Meter lange Zweimaster wurde 1982 erbaut und wird vor dem Saisonstart umfangreich restauriert. 120 Quadratmeter Segelfläche bringen das Schiff in Fahrt, bei Flaute wird der Motor mit seinen 45 Pferdestärken angeworfen.

Zur kommenden Saison hat DNV-Tours außerdem seine Shuttle-Angebote erweitert. Ein Shuttlebus startet immer samstags vom Flughafen Fryderyk Chopin in Warschau und nimmt weiter Gäste am Hauptbahnhof Warszawa-Centralna auf. Wer auf dem neuen Billigflieger-Airport Warszawa-Modlin landet, kann mit dem Taxi ins 20 Kilometer entfernte Jabłonna fahren und dort zusteigen. Ebenfalls samstags startet ein weiterer Shuttlebus vom Danziger Flughafen direkt nach Masuren. Beide Buslinien enden im DNV-eigenen Aktiv-Resort in Piaski, wo die verschiedenen Rad- und Schiffstouren des Veranstalters starten. Die Fahrzeit von Danzig oder Warschau nach Masuren beträgt jeweils etwa viereinhalb Stunden. Wer über Danzig anreist, kann dort noch ein drei- bis viertägiges Anschlussprogramm mit oder ohne Radtouren buchen.

Weitere Informationen zum Programm von DNV-Tours unter www.dnv-tours.de Allgemeine Informationen über Polen beim Polnischen Fremdenverkehrsamt unter www.polen.travel (FVA Polen)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: