24. Januar 2013, Oberlausitz

Neues Ikonenmuseum in der Oberlausitz eröffnet

Das einzige Ikonenmuseum seiner Art in Mitteldeutschland kann man seit Neustem in der Oberlausitz besuchen: In Oberlichtenau bei Pulsnitz zeigt es im Keller des ehemaligen Schlossgärtnerhauses im gleichnamigen Bibelgarten ungefähr 50 Ikonen des Ikonenmalers Manfred Richter aus Ossling. Alle Bilder entstanden während der letzten 15 Jahre. Es sind ausnahmslos Originale, die dem Museum als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt werden.

Das Herzstück der Ausstellung: eine eigens für das Museum gemalte Ikonostase und eine Heiliger-Nikolaus-Figur zum Anfassen. Der Betreiber des Museums ist der Christliche Verein Oberlichtenau e.V. In seiner Obhut liegt das gesamte Areal mit dem Gästehaus Schlossblick und dem Bibelgarten Oberlichtenau. Der Verein ist Partner der touristischen Route „Via Sacra“, die 16 sakrale Stationen in der Oberlausitz, Nordböhmen und Niederschlesien verbindet. Allen gemeinsam ist die große kirchengeschichtliche Bedeutung.

Kontakt: Christlicher Verein Oberlichtenau e.V., Geschäftsführer Maik S. Förster, Am Schlosspark 2, 01896 Pulsnitz, Tel.: 035955-45888, incoming@evangtours.de, www.gaestehaus-schlossblick.de. (Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: