27. Januar 2013, Mecklenburg-Vorpommern

Mecklenburgische Ostseebäder werben um Gäste aus dem Ausland

Mit Beginn des neuen Jahres setzt der Verband Mecklenburgischer Ostseebäder e.V. bei seinen Marketingaktivitäten verstärkt auf die Ansprache ausländischer Gäste. „Wir streben die marktorientierte Erschließung neuer Zielgruppen und Quellgebiete an, um die Tourismuskapazitäten an der Ostseeküste Mecklenburg nachhaltig wirtschafts- und wettbewerbsfähig zu halten“, erklärt VMO-Geschäftsführerin Anett Bierholz.

So präsentierte der Verband auf der Urlaubsmesse „Vakantiebeurs Utrecht“ Anfang Januar den niederländischen Messebesuchern erstmals seine neue Imagebroschüre. Mit großformatigen Bildern und kurzen Texten in deutscher und englischer Sprache werden Emotionen geweckt und Stimmungen vermittelt. Die Imagebroschüre richtet sich an Urlauber, die die Region noch nicht kennen und sich einen ersten Eindruck verschaffen möchten. Die Broschüre wird in den nächsten Wochen auch auf den Reisemessen Vakanz in Luxemburg und der FESPO Zürich in der Schweiz verteilt. „Ein weiterer Schritt in Richtung Internationalisierung ist die englische Version unserer Internetseite, die wir in den kommenden Wochen online schalten“, so Bierholz weiter.

Grund für die verstärkte Werbung im Ausland liefern unter anderem die im Jahr 2012 deutlich gestiegenen Übernachtungszahlen ausländischer Gäste in der Region. So zählte das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern von Januar bis Oktober 2012 insgesamt 92.772 Ankünfte ausländischer Gäste an der Ostseeküste Mecklenburg und demnach 16,7 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Bei den Übernachtungszahlen beträgt die Steigerung sogar 33,6 Prozent. (Verband Mecklenburgischer Ostseebäder e.V.)



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