4. März 2013, Ischgl

European Enduro Open: Erste Overmountain Challenge in Ischgl

Endlose Trails, traumhaftes Bergpanorama und Spaß mit Freunden: Ischgl präsentiert vom 13. bis 15. September 2013 gemeinsam mit Premiumpartner Cannondale die ersten European Enduro Open. Dabei messen sich nicht nur die schnellsten Enduro-Racer des Kontinents, alle Singletrail Fans kommen bei diesem sportlichen Highlight auf ihre Kosten.

Bei der 1. Ischgl Overmountain Challenge geht es neben Ausdauer und Geschicklichkeit um Spaß auf endlosen Singletrails mit Freunden, Gleichgesinnten und Stars der Bike-Szene. Die Silvretta Bike Arena zwischen Ischgl und dem Schweizerischen Samnaun bietet hierfür schier grenzenlose Möglichkeiten. Trails soweit das Auge reicht. Der Wettkampfmodus beim MTB-Enduro ist leicht erklärt und verspricht maximale Trailausbeute. Für die Wertung sind nur die erzielten Zeiten auf festgelegten Trail-Sonderprüfungen entscheidend. Dazwischen heißt es, entspannt bergauf strampeln und die Liftanlagen der Silvretta Bike Arena nutzen. Man hat Zeit mit seinen Freunden über die legendären Singletrails und ihre Schlüsselstellen zu fachsimpeln oder einfach die imposante Bergwelt der Silvretta zu genießen. Zumindest bis zum Start der nächsten Sonderprüfung, wo jeder einzeln gegen die Uhr sein persönliches Singletrail-Race fährt. Am Ende der Enduro Runde werden die Zeiten der Sonderprüfungen zusammengezählt und so der Sieger ermittelt.

European Enduro Open mit den Top-Bikern der Szene
Als European Enduro Open steht die Teilnahme bei der Ischgl Overmountain Challenge allen offen und bietet jedem begeisterten Biker die Chance, ein Wochenende mit Stars der Szene die hochalpinen Trails zu genießen. Top-Stars wie Jérôme Clementz und Dan Atherthon haben ihre Teilnahme bereits zugesagt, schließlich gilt es den schnellsten Enduro-Piloten des Kontinents zu ermitteln. Weitere internationale Top-Athleten, sowie zahlreiche Hobby-Enduristen werden zu dieser hochkarätigen Sportveranstaltung in der Silvretta Bike Arena erwartet.

Enduro-Mekka Ischgl
Seit Jahren gilt Ischgl im Herzen der Silvretta Bike Arena als Hot-Spot für Mountainbiker, insbesondere für Enduro-Touren. Alle Liftanlagen transportieren Mountainbikes, das schafft optimale Bedingungen für eine erstklassige Enduro-Veranstaltung mit vielen Tiefenmetern. Jérôme Clementz will sich selbst ein Bild machen und hat seine Teilnahme zur Ischgl Overmountain Challenge 2013 bestätigt. „Ich war noch nie in Ischgl, aber ich habe gehört, es ist ein Paradies für Biker: hohe Berge, gute Trails und eine malerische Landschaft. Ich freue mich jetzt schon auf die Zeit dort und auf die Ischgl Overmountain Challenge. Cannondale unterstützt mit den Overmountain Produkten großartige Fahrer und Events und ich bin stolz an dem neuen Projekt mitwirken zu dürfen“, erklärt Jérôme Clementz.

Timetable – Zwei Tage im Zeichen der Singletrails
Die Ischgl Overmountain Challenge beginnt am 13. September 2013 mit dem Ridersmeeting und einer Welcome-Party. Am nächsten Tag ist die Enduro Runde zur Streckenbesichtigung geöffnet. Die Teilnehmer haben so Gelegenheit, die Sonderprüfungen ganz entspannt zu erkunden. Am Samstagabend wird es das erste Mal ernst. Es gilt die Startreihenfolge für das eigentliche Rennen zu ermittelt. Bei einem Sprint-Rennen durch den Ortskern von Ischgl fighten die Stars der Szene um die begehrten vorderen Startplätze, aber auch Nichtprofis baden im Applaus der zahlreichen Zuschauer. Am Sonntag startet dann für alle Enduro-Biker die erste Ischgl Overmountain Challenge. Start und Ziel der Challenge ist das Ortszentrum in Ischgl. Hier werden auch die Gewinner der European Enduro Open im Anschluss an das Rennen gekürt.

Weitere Informationen unter www.ischgl.com oder www.ischgl-overmountain.com. (Tourismusverband Paznaun – Ischgl)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: