13. März 2013, Weserbergland

Spektakuläre Theateraufführungen im Hamelner Stadtwald

Die Besucher des Weserberglandes lassen sich im Jahr 2013 im Schattenwald der Rattenfängerstadt Hameln verzaubern und werden Zeugen von spektakulären Theateraufführungen mitten im Hamelner Stadtwald. „Der Schattenwald – eine poetische Reise in den dunklen Wald“ ist Hamelns Leitveranstaltung zum 200-jährigen Grimm-Jubiläum, anlässlich der Veröffentlichung ihrer berühmten „Deutschen Hausmärchensammlung“.

Vom 23. bis 25. Mai geht es magisch und mystisch zu, wenn das Theater ANU aus Berlin in Kooperation mit der Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT) in den nächtlichen Wald der Rattenfängerstadt locken. Der Schattenwald ist eine Inszenierung an mehreren Stationen im dunklen Wald. Die Besucher erhalten Laternen und werden nach Einbruch der Dunkelheit durch Hamelns Stadtwald, in den verwunschenen Janssens Park, geführt. Die gut einstündige Reise geht vorbei an Spielszenen, einzigartigen Lichtspielen, faszinierenden Traumbildern, Tableaux Vivants (lebendige Bilder) und Schattenspielen. Figuren, der Zeit entrückt, begleiten die Besucher auf ihrem Weg und empfangen sie an wundersamen Lichttoren. Mit seiner sinnlichen und leisen Bildsprache erschafft ANU einen begehbaren Zauberwald, der einen neuen Zugang zu der grimmschen Märchenwelt erschließt.

Sagenhafte Erlebnisse sind traditionell ein zentrales Thema im Hamelner Veranstaltungskalender. Der Rattenfänger steht dafür wie sonst keine andere Figur. Zu Ehren der Brüder Grimm hat die HMT ihren Veranstaltungen in 2013 einen märchenhaft-mystischen Touch verliehen. „Die Schattenwald-Inszenierung wird der Höhepunkt zum Grimm-Jubiläum in diesem Jahr“, erklärt Harald Wanger, Chef der HMT. Neben dem „Schattenwald“ locken die „Mystica Hamelon“ und der „Grimm-Sonntag“ Anfang Mai zum Start der traditionellen Rattenfänger-Freilichtspiele.

Der Kartenvorverkauf läuft über das Infocenter Hameln unter der Telefonnummer 05151-957818, bei Eventim, sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Der Preis beträgt 16 Euro (ermäßigt 12 Euro). Weitere Informationen gibt es unter www.grimm-jubiläum.com. (Weserbergland Tourismus e.V.)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: