19. März 2013, Ostbayern

Wanderungen im Böhmerwald

Im Bayerischen Wald und Böhmerwald gibt es schon lange keine Räuber mehr. Auch an die Schmuggler, die früher im bayerisch-böhmischen Grenzgebiet zugange waren, erinnern nur noch die alten, ausgetretenen Pfade.

Andere sagenhafte Gestalten allerdings haben überdauert wie der Steinewerfer am Kleinen Arbersee, der Brennetwurm, eine ungeheuere Schlange am Brennetberg, das verwunschene Burgfräulein am Osser oder das Seeweib vom Teufelssee. Ihnen allen begegnet, wer in diesem Jahr mit der Tourist-Info Eschlkam im Hohenbogenwinkel auf Wanderung geht. Insgesamt 21 Mal schnürt Josef Altmann bis Ende Oktober 2013 die Wanderstiefel und führt die Teilnehmer zu geschichtenträchtigen Schauplätzen diesseits und jenseits der böhmischen Grenze. Gut möglich, dass ihm dabei auch diverse Schatzsucher auf den Fersen sind – etwa am 31. Mai, wenn der Silberschatz auf dem Hohenbogen das Wanderziel ist, oder am 7. August, wenn es zur Schatztruhe am Waldeck geht. Darüber hinaus weiß der Wanderführer auch viel über die Flora und Fauna der Region zu berichten. Die Wanderzeit beträgt jeweils zwischen vier und sechs Stunden, für Ausflüge in den Böhmerwald muss man den Ausweis dabei haben. Informationen und das komplette Wanderprogramm gibt es bei der Tourist-Information Eschlkam, Waldschmidtplatz 1, 93458 Eschlkam, Tel. 09948/940815, Fax 09948/940830, josef.altmann@markt-eschlkam.de, www.markt-eschlkam.de. (Tourismusverband Ostbayern e.V.)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: