21. März 2013, Air New Zealand

Air New Zealand schließt erste Hälfte des Geschäftsjahres erfolgreich ab

Ein Plus von 300 Prozent konnte Air New Zealand für die erste Hälfte des laufenden Geschäftsjahres 2012/2013 (1. Juli bis 31. Dezember 2012) vermelden. Der Gewinn* vor Steuern belief sich auf 139 Millionen NZ-Dollar (circa 88 Millionen Euro) gegenüber 33 Millionen NZ-Dollar (circa 21 Millionen Euro) im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres. Der Gewinn nach Steuern stieg um 62 Millionen NZ-Dollar (circa 39 Millionen Euro) auf 100 Millionen NZ-Dollar (circa 63 Millionen Euro).

Chairman John Palmer bezeichnete die Halbjahresbilanz als eine hervorragende Entwicklung, besonders vor dem Hintergrund der schleppenden Erholung der Wirtschaft sowie angesichts der andauernden Herausforderungen, denen sich die Luftfahrtindustrie stellen muss. „Das ist das beste Halbjahresergebnis seit fünf Jahren. Mit den eingeleiteten Veränderungs-Programmen haben wir es geschafft, die Zeichen für die kommenden Jahre auf Wachstum und nachhaltige Profitabilität zu setzen.“

Die Zuversicht in die eigene Zukunft unterstreicht das Unternehmen mit dem Abschluss eines Leasing-Vertrages für zwei zusätzliche Boeing 777-300, die 2014 die Flotte ergänzen werden.

Der neue Chief Executive Officer Christopher Luxon erklärt: „Air New Zealand ist finanziell eine der stärksten Fluggesellschaften der Welt. Unser Weltklasse-Management-Team blickt optimistisch in die Zukunft und setzt auf Wachstum und Optimierung in den bestehenden Märkten sowie auf die Entwicklung neuer Zielgebiete. Trotz des lahmenden wirtschaftlichen Aufschwungs konnte die Nachfrage auf den Inlandsrouten gesteigert werden. Erstmalig seit der Finanzkrise sind wir auf der Langstrecke wieder profitabel. Eine Schlüsselstellung bei dieser Entwicklung spielen unsere Anpassung bei den Flugstrecken sowie die verbesserten Verkaufsmaßnahmen.“

Vorausblickend auf das zweite Halbjahr ist John Palmer optimistisch, das Vorjahresergebnis zu verbessern.

Die Zahlen in der Übersicht:

· Gewinn* vor Steuern (Normalised Earnings): 139 Millionen NZ-Dollar, plus 300 Prozent

· Gewinn nach Steuern: 100 Millionen NZ-Dollar, plus 62 Millionen NZ-Dollar

· Umsatz: 2,4 Milliarden NZ-Dollar, plus 3,4 Prozent

* „Normalised Earnings“ – umfasst Gewinne gemäß NZ IFRS (International Financial Reporting Standards) ohne Berücksichtigung von Netto-Gewinnen oder -Verlusten aus nicht-gebuchten und inaktiven Sicherungsgeschäften, die in einer anderen Finanzperiode wirksam werden.

Weitere Informationen zu Air New Zealand im Internet: www.airnewzealand.de (Air New Zealand)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: