17. Mai 2013, Saarland

Vierte Ausgabe des Wander-Marathon auf dem Saar-Hunsrück-Steig

Bereits zum 4. Mal findet der Wander-Marathon auf dem Saar-Hunsrück-Steig am 19. Mai statt. Dieses Jahr startet die Langstreckenwanderung am Tagungs- und Besucherzentrum Cloef-Atrium in Orscholz und endet am Losheimer Stausee nach knapp 30 Kilometern. Nach der Startnummernausgabe führt die Strecke mit Ausblick auf die Saarschleife vorbei am Aussichtspunkt Cloef. Weitere Außergewöhnliche Wegepunkte sind die alte Abtei und das Schloss Ziegelberg in Mettlach, das verschlungene Hölzbachtal und zuletzt der Losheimer Stausee. Die einzelnen Steigungen sind gleichmäßig über die Gesamtstrecke verteilt.

An diesem Tag ist Losheim am See erstmals Gastgeber der diesjährigen Zentralveranstaltung zum Wandertag biologische Vielfalt unter dem Motto „Gemeinsam wandern – Deutschlands Vielfalt erleben“. Der bundesweite Wandertag biologische Vielfalt ist ein Gemeinschaftsprojekt des Bundesamts für Naturschutz und des Bundesumweltministeriums. Dreh- und Angelpunkt ist das Eventgelände am Stausee Losheim mitten im Naturpark Saar-Hunsrück. Auf dem Programm stehen unter anderem Konzerte, thematische Exkursionen, Wanderungen auf Premiumwegen, Diskussionsrunden und eine Kochshow. Außerdem gibt es einen Markt der Umweltmöglichkeiten mit zahlreichen Info- und Aktionsständen.

Als offizielle Gäste werden Bundesumweltminister Peter Altmaier, Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer, Umweltministerin Anke Rehlinger, sowie Prof. Beate Jessel, die Präsidentin des Bundesamts für Naturschutz erwartet. Rosi Mittermaier und Christian Neureuther werden einen Nordic-Walking-Weg führen.

Infos zum Wandermarathon, Streckenverlauf und Online-Anmeldung im Netz: http://saarland-wandermarathon.de. Ein Flyer ist erhältlich bei der Tourismus Zentrale Saarland GmbH. Anfragen telefonisch: +49(0)681/92 720 0 und per Mail: info@tz-s.de (Tourismus Zentrale Saarland GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: