17. Juni 2013, Sylt

Sylt feiert 2013 zahlreiche Jubiläen

Dass Sylt nicht erst seit gestern einiges zu bieten hat, dürfte allgemein bekannt sein. Dass die Insulaner 2013 jedoch gleich mehrere Jubiläen in petto haben, verdient eines genaueren Blickes. Wir beginnen bei einem Turm – und enden bei einem Ring. Dazwischen: das geballte Leben und jede Menge Historie.

100 Jahre Quermarkenfeuer
Das Kampener Quermarkenfeuer „Rotes Kliff“ wird 100 Jahre alt. Und das wird am 29. Juni kräftig gefeiert: ab 15 Uhr rund um die benachbarte Strandkorbhalle. Mit dabei u.a. die Norddörfer Musikkapelle, der Sylter Shantychor, die Trachtentanzgruppe der Söl‘ring Foriining, die Sylter Band „Bendix“ und die Hamburger Band „Duo St. Pauli“. Pius Regli vom Restaurant „Manne Pahl“ und Dirk Erdmann vom Hotel „Rungholt“ sorgen für kulinarisches Beiwerk, die Post steuert einen Sonderstempel für Philatelisten bei und Roger Glamann einen detailgetreuen Bausatz des Quermarkenfeuers. Und bei Einbruch der Dunkelheit rückt eine große Light-Show das Original ins rechte Licht.
Für seinen Geburtstag wurde der elf Meter hohe, achteckige Turm aus roten Klinkersteinen bereits im vergangenen Jahr umfassend restauriert: Die komplette Kuppel wurde demontiert, gesandstrahlt, grundiert und gestrichen. Risse im Mauerwerk wurden ausgebessert, der Turm frisch imprägniert. Die dafür nötigen knapp 700 Arbeitsstunden und Kosten in Höhe von 100.000 Euro wurden allein durch Spenden finanziert.
www.kampen.de

20 Jahre Meerkabarett
Comedy, Kabarett und Musik vom Feinsten: Vor genau 20 Jahren startete das „Meerkabarett“. Zunächst war es noch in einem Zirkuszelt in Wenningstedt unter dem Namen „Die fliegenden Bauten“ beheimatet, später dann auf dem Gelände des Sylter Flughafens. Seit sechs Jahren nun werden prickelnde Musik und trockener Humor zwischen Wasserkästen und Abfüllanlage präsentiert, ist die Produktionshalle der Sylt Quelle in Rantum Austragungsstätte des „Meerkabaretts“ und Ort sprudelnder Kreativität.
In diesem Jahr werden sich die Besten des Fachs vom 8. Juli bis 2. September hier einfinden. Gastgeber der Eröffnungsveranstaltung ist wie bereits im Vorjahr Piet Klocke, der wie immer zwischen Genie und Wahnsinn oszilliert. In der Folge geben sich die Stars der Kabarett- und Comedy-Szene die Klinke in die Hand: Mit dabei sind unter anderem Eckart von Hirschhausen, Ingo Appelt, „Mundstuhl“, Bernd Stelter und Fernsehkoch Horst Lichter. Auch einige Neulinge sind vertreten: In diesem Jahr werden beispielsweise der Illusionist Thorsten Havener, Sänger Johannes Oerding und Comedy-Frau Lisa Feller zum ersten Mal auf der Rantumer Bühne stehen. Für die musikalischen Höhepunkte sorgen unter anderen „Meerkabarett“-Urgestein Götz Alsmann, Ivy Quianoo und die dänische Soul-Formation „Lukas Graham“.
www.meerkabarett.de

30 Jahre Windsurf Weltcup Sylt
Hohe Wellen, spektakuläre Sprünge und irrsinnige Geschwindigkeiten von bis zu 90 km/h machen das Windsurfen zu einem interessanten Zuschauersport. Seit 1983 bringt das größte Windsurf-Event der Welt und der weltweit einzige Super Grand Slam mit dem höchsten Gesamtpreisgeld alljährlich Hunderttausende von Besuchern und weit mehr als 100 Aktive aus über 30 Nationen am Brandenburger Strand vor Westerland zusammen – ein perfekter Mix aus Sport, Lifestyle und Party.
Auch in diesem Jahr ist der Windsurf World Cup Sylt wieder der Saisonabschluss für die Wellenreiter. Deshalb geht es vom 27. September bis 6. Oktober für die Teilnehmer nicht nur um den Sieg, sondern auch um die WM-Krone. Standen in den 80er- und 90er-Jahren die Superstars der Szene, Robby Naish und Björn Dunkerbeck, im Mittelpunkt, so drücken die deutschen Fans 2013 vor allem dem aktuellen Titelträger Philip Köster die Daumen. Der 19-Jährige kann auf Deutschlands nördlichster Insel zum dritten Mal hintereinander Weltmeister der Waverider werden.
www.windsurfworldcup.de

125 Jahre Sylter Verkehrsgesellschaft (SVG)
„Dünen-Express“ oder „Rasende Emma“ wurde sie liebevoll von ihren Verehrern genannt – die Sylter Inselbahn. Vor 125 Jahren tuckerten die ersten Waggons, gezogen von einer kleinen Dampf-Lokomotive, im Schritt-Tempo die vier Kilometer von Munkmarsch nach Westerland – der Beginn der Sylter Verkehrsgesellschaft SVG. Im Laufe der Jahre wurden weitere Bahntrassen gebaut, für Munkmarsch-Westerland allerdings kam mit der Eröffnung des Hindenburgdamms 1927 das Aus.
Nachdem in den 60er-Jahren mehr und mehr Urlauber mit dem Auto anreisten, verlagerte sich der öffentliche Verkehr auf Busse. Von der Stilllegung der Bahnstrecken profitieren heute vor allem Radfahrer, die auf den ehemaligen Trassen unterwegs sind. Unternehmungslustiger Senior der Busflotte ist heute ein knallgelber „Brozincevic Wetzikon“, Baujahr 1958. Stilecht restauriert fährt er bei großen Events und sorgt als Fremdenführer für die etwas andere Art der Inselbesichtigung.
www.svg-sylt.de

150 Jahre Archsumer Ringreiterverein von 1863
Klingt komisch, ist aber so: Acht Vereine, fünf Männerclubs und drei Amazonenriegen reiten von Mai bis August mit Lanzen bewehrt in vollem Galopp auf einen kleinen, an einem Band baumelnden Messingring zu. Wer ihn aufspießen kann, erhält Punkte auf dem Weg zum Ringreiterkönig. Einer der ältesten Clubs auf Sylt ist der Archsumer Ringreiterverein, der in diesem Jahr 150-jähriges Bestehen feiert. Die Saison läuft bereits: Insgesamt acht Ringreitvereine tragen im Laufe des Sommers ihre Turniere aus. Den Abschluss bildet am 25. August das Amtsringreiten in Morsum, bei dem jeder Verein eine Abordnung von vier Reiterinnen und Reitern stellt. (Sylt Marketing GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: