4. Januar 2014, Alberta

Festival der Eisskulpturen am Lake Louise feiert 20. Geburtstag

Das Ice Magic Festival hat sich als fester Bestandteil im Eventkalender der westkanadischen Provinz Alberta etabliert. Vor der Kulisse des berühmten Victoria-Gletschers wetteifern jedes Jahr professionelle Eisschnitzer darum, die schönste Eisskulptur zu kreieren.

2014 feiert das Ice Magic Festival seinen 20. Geburtstag. Vom 17. bis 26. Januar findet vor dem Hotel The Fairmont Chateau Lake Louise auf dem zugefrorenen Lake Louise das Eisskulpturen-Festival statt. Im Rahmen dieses frostigen Spektakels wird unter der Schirmherrschaft des internationalen Dachverbandes der Eisschnitzer (NICA) auch die International Ice Carving Competition vom 17. bis 19. Januar ausgetragen. Professionelle Eisbildhauer aus aller Herren Länder messen sich bei diesem prestigeträchtigen Event miteinander. Zwölf Mannschaften mit je zwei Eisschnitzern haben dabei die Aufgabe, aus jeweils 15 Eisblöcken – von denen jeder 135 Kilogramm wiegt – innerhalb von 34 Stunden eine über zwei Meter hohe weltmeisterliche Eisskulptur zu erschaffen. Für die Jubiläumsveranstaltung ist eine extra Portion Einfallsreichtum gefragt, gepaart mit handwerklichem Geschick; anlässlich der Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi lautet das Motto nämlich: „Freeze Olympic Fever“.

Während dieses „Ice Magic“-Wochenendes können Besucher den Eiskünstlern über die Schulter schauen und erleben, wie exakt sie ihre fantasievollen Kreationen herausarbeiten. Am Sonntagnachmittag werden die Gewinner des 20. Internationalen Eisskulpturen-Wettbewerbs verkündet – ausgewählt von einer renommierten Jury aus Künstlern und Vertretern der National Ice Carving Association (NICA). Zwei weitere Preise werden vom Publikum und von Kindern verliehen, nämlich der „People’s Choice Award“ und der „Children’s Choice Award“. (Travel Alberta)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: