6. Juni 2014, Bodensee

Theater-Uraufführung „Konstanz am Meer – Ein Himmelstheater“

Konstanz am Bodensee bringt diesen Sommer ein extra für das Konziljubiläum geschriebenes Theaterstück auf die Freilichtbühne. Die Autoren Theresia Walser und Karl-Heinz Ott beleuchten das Weltereignis des Mittelalters mit Humor, halten sich aber an die geschichtlichen Eckpunkte. Im Jahr 1414 plagen König Sigismund Eheprobleme, die am Konzil teilnehmenden Länder stehen miteinander auf Kriegsfuß und dann gibt es da noch das brennende Problem mit Jan Hus.

Bewegte Zeiten, die mehr als genug Stoff für ein Theaterstück bieten. Das Freilicht-Spektakel widmet sich diesem religiösen und politischen Tohuwabohu. Denn schon damals, um es mit König Sigismunds Worten zu sagen, war „das Leben kein Pizzastück“. Das Theater Konstanz zeigt das Stück „Konstanz am Meer – Ein Himmelstheater“ ab Ende Juni, die Inszenierung übernimmt der Berliner Regisseur Johannes von Matuschka. Uraufführung feiert das Himmelstheater am 27. Juni um 19 Uhr, geplant sind dieses Jahr 20 Aufführungen. (TI Konstanz)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: