27. März 2015, Thüringen

Thüringer Bachwochen 2015 starten in Arnstadt in der Bachkirche

Mit der Langen Nacht der Hausmusik am 27. März beginnen die Thüringer Bachwochen 2015. Offiziell eröffnet werden die drei Festwochen mit der Matthäuspassion in Arnstadt in der Bachkirche.

Mit dem Balthasar-Neumann-Chor und dem Le Concert Lorrain holen die Veranstalter in diesem Jahr zwei Ausnahme-Ensembles in den Freistaat. Erwartet werden aber auch u.a. das Danish String Quartet, der Bariton Michael Nagy, der New Yorker Pianist Jeremy Denk und der britische Star-Geiger Nigel Kennedy.

Bis zum 19. April 2015gibt es 50 Konzerte, bei denen allerdings nicht nur der Komponist Johann Sebastian Bach im Mittelpunkt steht, sondern auch all jene Musiker, die Bach beeinflussten oder aber selbst durch Bach geprägt wurden. So kommt es, dass ebenso Werke von Mendelssohn, Schostakowitsch und Crossover-Musikern unserer Zeit aufgeführt werden. Spielstätten sind die authentischen Bachorte, wie beispielsweise die Bachkirche in Arnstadt, es sind die Stadtkirchen in Schmalkalden und Meiningen aber auch alternative Orte wie der Erfurter Club „Franz Mehlhose“ und das Weimarer Schießhaus.

Eine detaillierte Übersicht aller Veranstaltungen sind auf der Internetseite www.bachland-thueringen.de aufgeführt. Eine interaktive Webkarte führt zu Spielorten und gibt einen Überblick über das Programm. (Thüringen Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: