30. April 2015, Flughafen Wien

Flughafen Wien eröffnet Schnell-Ladestation für Elektro-Autos

Ab sofort steht Reisenden eine neue Schnell-Ladestation für E-Autos am Flughafen Wien am Parkplatz C zur Verfügung. An der neuen Schnell-Ladestation können E-Autos mit dem Typ2 oder CHAdeMO Standard in sehr kurzer Zeit aufgeladen werden. Zusätzlich sind an dem Standort Ladeboxen für E-Bikes und E-Roller montiert. Damit eignet sich die direkt an der Flughafen-Radroute gelegene Einrichtung auch sehr gut für Elektro-Fahrräder. Mit der neuen Schnell-Ladestation erweitern Wien Energie und Flughafen Wien das entsprechende Angebot am Airport-Standort. Bereits seit Sommer 2013 können E-Fahrzeuge an der Strom-Tankstelle im Parkhaus 4 aufgeladen werden.

Strom als Antriebsenergie kommt am Flughafen Wien bereits umfassend zum Einsatz: So sind am Airport über 120 Elektro-Fahrzeuge im Einsatz, von großen Nutzfahrzeugen wie Hebebühnen bis zu Elektromobilen und -rollern in den Terminalgebäuden. Auch im Betrieb setzt der Airport auf Energieeffizienz: So konnte der Stromverbrauch am Standort im Jahr 2014 um rund 7 Gigawattstunden (rund 4,9 %) reduziert werden.

Das Wien Energie-Ladesystem mit rund 300 Ladepunkten im Großraum Wien funktioniert mit der Tanke-Karte. Mit dieser RFID-Karte kann man sich einfach bei der Ladesäule registrieren und eine Steckdose wähle. Abgerechnet wird quartalsweise, die Rechnung wird per Post zugestellt. Die Tanke-Karte bekommen Elektromobilisten direkt am Flughafen Wien, rund um die Uhr – im Parkhaus 4 beim Portier. Informationen
(Flughafen Wien)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: