28. Dezember 2015, Mecklenburg-Vorpommern

MeckPomm: erstmals über 29 Millionen Übernachtungen in einem Jahr

Mit einem Rekordergebnis beschließt die Tourismusbranche Mecklenburg-Vorpommerns das Jahr 2015. „Wir werden in diesem Jahr erstmals die Marke von 29 Millionen Übernachtungen erreichen und übertreffen. Dieses Ergebnis ist umso höher einzuschätzen, als dass es in einem harten Verdrängungswettbewerb zustande gekommen ist. Die Branche steht vor immer neuen und vor immer größeren Herausforderungen“, sagte Jürgen Seidel, Präsident des Landestourismusverbandes. Von Januar bis Oktober wurden mehr als 6,7 Millionen Gästeankünfte und 27,2 Millionen Übernachtungen an das Statistische Amt gemeldet.

„Die bisherigen Übernachtungen und Ankünfte haben in diesem Jahr erneut belegt, wie stark nachgefragt Mecklenburg-Vorpommern als Tourismusland ist. Investitionen in touristische Einrichtungen und Hotels, aber auch in Radwege, Wasserwanderrastplätze, Strandpromenaden oder in zoologische Einrichtungen machen sich immer mehr bemerkbar. Wir werden auch im kommenden Jahr einen Schwerpunkt auf die Unterstützung saisonverlängernder Maßnahmen legen“, sagte Harry Glawe, Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus Mecklenburg-Vorpommern. „Potenzial haben wir im Land abseits der Ostseeküste und Mecklenburgischen Seenplatte vor allem im ländlichen Raum. Darüber hinaus muss es gelingen, mehr Erstbesucher aus entfernteren Quellmärkten für einen Urlaubsaufenthalt in Mecklenburg-Vorpommern zu gewinnen“, so Harry Glawe weiter.

Das Jahr 2015 verlief fast durchweg positiv, wie der Blick auf die Monatsergebnisse zeigt. Lediglich im April und Juni mussten leichte Rückgänge bei den Übernachtungen gegenüber 2014 verkraftet werden, was sich jedoch insbesondere mit der Verschiebung von Feiertagen und Ferien erklärt. In den Monaten Januar, Februar, Mai und August konnten jeweils Übernachtungsspitzenwerte im Vergleich zu allen Vorjahren erzielt werden. Und auch der Herbst verlief vielversprechend. Die Zahl der Gäste in den Herbstmonaten ist nach Erkenntnissen des Landestourismusverbandes weiter gestiegen: Der Oktober war der erfolgreichste seit der Wende. Mit 2,47 Millionen Übernachtungen verzeichnete das Statistische Amt einen Zuwachs von 3,4 Prozent. Deutschlandweit liegt das Übernachtungswachstum im Oktober 2015 bei 1,8 Prozent. Mit 100.000 Gästen zu Weihnachten und 200.000 zu Silvester erwartet der TMV zum Jahresende 300.000 Besucher.

Rund 150 Hoteliers und Pensionsbesitzer, die an einer aktuellen Umfrage des Landestourismusverbandes teilnahmen, bewerten das Jahr 2015 überwiegend als gut oder gar sehr gut. Lediglich 3,6 Prozent schätzen es als eher schlecht oder sehr schlecht ein. Zu dieser positiven Bilanz trägt unter anderem die gute Auslastung im Herbst bei, die bei etwa 38 Prozent der Unternehmen höher bzw. deutlich höher lag als im vergangenen Jahr. Etwa 20 Prozent der Befragten erwarten für 2016 ein erfolgreicheres Geschäftsjahr als 2015. (TVMV)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: