5. August 2018, Köln

Pop goes Art – Plattencover von Andy Warhol

Vom 1. September 2018 bis 24. März 2019 zeigt die Ausstellung „Andy Warhol – Pop goes Art“ Werke des Grafikers und Künstlers Andy Warhol aus einer bislang unveröffentlichten Privatsammlung. Die Schau im Museum für Angewandte Kunst Köln (MAKK) umfasst gestaltete und produzierte Plattencover sowie zahlreiche Skizzen und Entwürfe des Künstlers. Mittels Filmen, Hörspielen, Fotografien und weiteren Arbeiten von Warhol wird das Zusammenspiel der Medien Kunst und Musik dokumentiert.

Andy Warhol (1928-1987) prägte die Ästhetik der zeitgenössischen Plattencovergestaltung entscheidend mit. In über 40 Jahren erstellte er Zeichnungen, Siebdrucke, Fotografien, Collagen und eigenwillige kalligraphische und dreidimensionale Elemente und gestaltete Alben-Cover für international bekannte Interpreten wie die Rolling Stones, Diana Ross oder John Lennon.

Dabei war Warhol nicht nur Künstler, sondern auch Produzent: 1967 veröffentlichte er das Debütalbum „The Velvet Underground & Nico“ der Rockband The Velvet Underground. Das von ihm konzipierte Plattencover des Albums ziert eine Banane, deren Schale sich abziehen lässt und den Blick auf rosa Fruchtfleisch freigibt. (nrw-tn)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: