13. April 2008, Rostock

Rostocker Sommer: Musketiere und stolze Schiffe

Ob Musketiere den Rostocker Stadthafen erobern, die weltbesten Rettungsschwimmer in Warnemünde um Titel und Medaillen kämpfen oder traditionsreiche Segelschiffe ihren besonderen Charme entfalten: Die Hansestadt Rostock mit ihrem Seebad Warnemünde freut sich 2008 auf einen ereignisreichen Sommer mit vielen Höhepunkten, die von Kunst und Kultur bis zu Weltmeisterschaften und imposanten Kreuzfahrtschiffen reichen. Die Norddeutsche Philharmonie Rostock präsentiert zur zehnten Klassiknacht im Zoo (6.6.) lateinamerikanische Klänge vor ungewöhnlicher Kulisse. Musiker aus dem In- und Ausland kommen zum Rostocker OstseeJazz in den romantischen Klostergarten (20.-22.6.). An Klassiker aus DEFA und Jazz erinnern im Rahmen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern unter anderem Manfred Krug, Uschi Brüning und das Berlin Jazz Orchestra (16.8.).

Unter dem Motto „Einer für alle. Alle für einen“ treten die „Die drei Musketiere“ in Aktion im Rostocker Stadthafen. Mit blankgezogenen Säbeln und selbstlosem Einsatz stürzen sich die Helden um D’Artagnan in waghalsige Abenteuer. Das Volkstheater Rostock bringt die Mantel-und-Degen-Klamotte als Revue-Operette mit Swing und Jazz-Openair auf die Bühne (21.6.-27.7), Kinder erleben „Tom Sawyer und Huckleberry Finn“.

Wenn ein Meer von Segeln die Ostsee schmückt, haben die Regatten der 71. Warnemünder Woche in einem der schönsten Segelreviere der Welt begonnen (5.-13.7.). Mehr als 2000 Segler gehen dieses Jahr an den Start, unter anderem zur WM der OK-Jollen und zum Laser Europa Cup. Der „Niege Ümgang“ mit bunten Trachten, Musik am Leuchtturm und spannende Drachenbootrennen zählen zum Programm für Landbesucher. Wenige Tage später kämpfen die besten Rettungsschwimmer der Welt am Warnemünder Strand um die Titel. Rund 3500 Aktive treten an zu den Weltmeisterschaften im Rettungsschwimmen „Rescue 2008″ (20.-29.7.). Ob Strandsprint, Brandungsschwimmen oder Rettungstriathlon: Besucher verfolgen die Wettkämpfe im offenen Meer ganz aus der Nähe.

Barken, Briggs, Schoner und Barkentinen bringen das romantisch maritime Flair in den Rostocker Stadthafen und nach Warnemünde, das Jahr für Jahr gut eine Million Besucher begeistert. Hanse Sail Rostock heißt das 18. großartige maritime Fest (7.-10. 8.). Neben dem Segelschulschiff der Deutschen Marine „Gorch Fock“ führen auch große Windjammer aus Russland, Polen, Rumänien und Schweden das bunte Feld der Großsegler und Traditionssegler an. Vier Tage Zeit zum Mitsegeln auf schönen Schiffen, mittelalterlichen Koggen und einem Dampfeisbrecher, daneben Musik, Marktmeile, Hafensinfonie und Feuerwerk. Mehr Informationen: www.rostock.travel / www.hansesail.com. (Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: