20. März 2009, Das Blaue Land, Tölzer Land

Kandinsky-Werke in Murnau

Murnau ist um eine Attraktion reicher. Ein neuer Kunstspaziergang lädt dazu ein, die berühmten Bilder von Wassily Kandinsky und Gabriele Münter vor Ort mit den Original-Motivplätzen zu vergleichen. Eine Broschüre in deutscher und englischer Sprache führt die Wanderer zu neun Schautafeln, auf denen die jeweiligen farbenfrohen Kunstwerke der Expressionisten abgebildet sind, die Murnau zu ihrer Wahlheimat erkoren. Der Kunstspaziergang soll anregen, auch das Münter-Haus und Schloßmuseum mit den Abteilungen Blauer Reiter und Gabriele Münter zu besuchen.

Das Münter-Haus, in dem Wassily Kandinsky und Gabriele Münter gemeinsam mit Franz Marc, Marianne von Werefkin und Alexej von Jawlenski die zeitgenössische Malerei revolutionierten, feiert in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag. Es ist die Wiege des Blauen Reiter.

Weiterführend kann man bei einem Abstecher nach Kochel am See auf einem ebenfalls neu angelegten Kunstspaziergang mit neun Stationen in Leben und Werk von Franz Marc eintauchen. Anschließend empfiehlt es sich, das Franz Marc Museum zu besuchen, wo eine einzigartige Sammlung expressionistischer Kunst zu sehen ist. (Tourist-Information Murnau)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: , ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: