17. April 2009, Sachsen-Anhalt

Sachsen-Anhalt-Tag in Thale

Mit Thalix, dem sympathischen Teufelchen, ist ein liebenswertes Maskottchen für den 13. Sachsen-Anhalt-Tag entstanden. Vom 12. bis 14. Juni wird dieses lebendig und rund 20 Touristenführer werden im Thalix-Kostüm Besuchern Rede und Antwort stehen. Der Austragungsort Thale am Eingang des Bodetals ist bekannt für seine Mythen und Sagen, für Hexenführungen und Teufelsbegegnungen.

Fünf Regionaldörfer, sieben Themenstraßen und 19 Bühnen werden in der Stadt aufgebaut und sorgen für drei erlebnisreiche Tage im Nordharz. Damit Besucher dieses Fest auch stressfrei genießen können, werden zahlreiche Sonderzüge für eine bequeme Anreise eingesetzt. Ausreichend Parkplätze werden am Ortsrand zur Verfügung gestellt. Mit dem Erwerb eines Sachsen-Anhalt-Tag-Buttons zum Preis von 3 Euro pro Person kann man alle Vorzüge des Festes genießen: Kostenfreies Parken, freie Nutzung der Shuttle-Busse und Ermäßigungen, zum Beispiel bei einer Fahrt mit der Seilbahn oder kostenlosen Eintritt ins Bergtheater für die Veranstaltungen des Sachsen-Anhalt-Tages.

Als kinder- und familienfreundliche Gemeinde ausgezeichnet, wird das Angebot für die kleinen Besucher einen Schwerpunkt im Veranstaltungsprogramm Thales bilden. Mit dem Bau-Spiel-Haus, dem Kinder- und Erholungszentrum Güntersberge, Theo Tintenklecks, dem Sachsen-Anhalt-Tag-Maskottchen „Thalix“ und einer eigenen Kinderbühne werden für die Kinder drei Tage lang Spiel, Spaß und Abwechslung geboten. Die Puhdys feiern ihr 40-jähriges Bühnenjubiläum am Freitagabend und bilden damit den musikalischen Auftakt des Festes. Auf den 19 Bühnen im Innenstadtbereich werden Live-Bands, Harzer Folklore oder Musik vom DJ stets für ausgelassene Stimmung sorgen. Details zum Sachsen-Anhalt-Tag sind im Internet unter www.sachsen-anhalt-tag-2009.de abrufbar und werden regelmäßig ergänzt. (hvv)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: