28. Mai 2009, Franche-Comté, Multimedia

Audio-Rundgang für Kinder in der Festungsanlage Belfort

Auf einem speziell für Kinder entworfenen Audio-Rundgang durch die Festungsanlage in Belfort entdecken kleine Besucher wichtige Schauplätze der Stadtgeschichte. Kindgerechte Quizfragen vermitteln spielerisch die historischen Epochen von den Befreiungskämpfen Belforts im Mittelalter bis hin zur Belagerung von 1870. Der Weg führt von Gräben und Bastionen bis hinunter in die unterirdischen Gänge der Zitadelle und endet dort mit einem Licht- und Klangschauspiel zu den berühmten Persönlichkeiten der Stadt.

Die Zitadelle ist zu Fuß oder auch bequem in einem kleinen Touristenzug erreichbar durch die Altstadt. Die Bahn macht Station am Rathaus, an der Place de la Grande-Fontaine und am imposanten Wahrzeichen der Stadt – dem Löwen von Belfort. Als Symbol für den erfolgreichen Widerstand Belforts gegen die deutsche Armee im Jahr 1870/71 überragt das vom elsässischen Künstler Bartholdi aus rotem Vogesensandstein geschaffene Tier die Stadt.

Ein Kombiticket für den Audio-Rundgang durch die Zitadelle mit Besuch der unterirdischen Gänge, der militärhistorischen Sammlung, des Löwen von Belfort und einer Zugfahrt ist für Kinder im Alter zwischen elf und achtzehn Jahren ab 4,50 Euro erhältlich. Für Kinder bis zum Alter von zehn Jahren ist der Eintritt kostenlos, Erwachsene zahlen sechs Euro. Weitere Informationen unter www.citadelle-belfort.fr.

Belfort ist die Hauptstadt des Territoire de Belfort im Nordosten der Franche-Comté. Das Département liegt an der Grenze zum Elsass zwischen den Ausläufern der südlichen Vogesen und des Juragebirges.

Beim Regionalen Fremdenverkehrsamt der Franche-Comté sind unter der kostenfreien Hotline 00800 2006 2010 und unter www.franche-comte.org weitere Auskünfte auch in deutscher Sprache erhältlich. (cc)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: