2. Juni 2009, Allgäu Airport

Wizz Air fliegt ab Memmingen

Der Allgäu Airport kann eine neue Fluggesellschaft begrüßen und erweitert sein Streckennetz in Richtung Osteuropa. Denn ab 22. September 2009 fliegt Wizz Air, die größte Low Fare Fluggesellschaft Osteuropas, drei Mal wöchentlich in die ukrainische Hauptstadt Kiew. Langfristig will Wizz Air Memmingen zu seinem wichtigen süddeutschen Standort ausbauen.

Nach TUIfly und Ryanair kommt nun die Nummer 3 im Linienflugverkehr: „Wir freuen uns, mit diesem neuen Partner unser Streckennetz um Osteuropa sinnvoll zu erweitern“, betont Ralf Schmid, Sprecher der Allgäu Airport Geschäftsführung. Nach intensiven Verhandlungen sei es gelungen, die junge und erfolgreiche Airline für den Allgäu Airport und für Süddeutschland zu gewinnen. Bisher fliegt das Unternehmen von Köln-Bonn, Frankfurt-Hahn und Dortmund. Auch in Dortmund habe man, so Schmid, zunächst mit wenigen Flügen nach Osteuropa begonnen. Mittlerweile gibt es dort fast 40 Wizz-Air-Flüge pro Woche.

Auch Memmingen könnte, davon ist Schmid nach seinen Gesprächen mit den Wizz Air-Managern überzeugt, der neue Standort der Fluggesellschaft in Süddeutschland werden. „Dies ermöglicht interessante Strecken zu zahlreichen Städten in Ost- und Mitteleuropa.“

Zur Zeit fliegt Wizz Air auf rund 130 Routen ab den Flughäfen in Kattowitz, Warschau, Danzig und Posen in Polen, ab Budapest in Ungarn, Sofia in Bulgarien, ab Bukarest, Cluj-Napoca und Timisoara in Rumänien und ab Kiew zu zahlreichen Zielen in Europa. Die im Jahr 2004 gestartete Airline verfügt über eine Flotte von 23 Airbus A 320. Mit einem Durchschnittsalter der 180sitzigen Maschinen von unter drei Jahren zählt sie zu den jüngsten der Welt. Bis zum Jahr 2014 soll die Flotte auf über 82 Maschinen wachsen. Zur Zeit beschäftigt das Unternehmen mehr als 800 Mitarbeiter.

„Als neue Alternative für Osteuropa-Flüge können wir in Süddeutschland eine wichtige Rolle spielen“, betont Ralf Schmid. Dank der neuen Allgäu Airport Express Buslinie (www.allgaeu-airport-express.de) nach München sei auch die Anbindung an die bayerische Landeshauptstadt problemlos und je nach Bedarf ausbaubar. Weitere Buslinien nach Augsburg und Ulm folgen in Kürze.

Für die Einreise in die Ukraine benötigen deutsche Staatsbürger bei einem Aufenthalt von maximal 90 Tagen kein Visum. Es genügt ein Reisepass, der mindestens einen Monat über das Ende des geplanten Aufenthalts in der Ukraine hinaus gültig ist.

Die neuen Kiew-Flüge, die am Dienstag, Donnerstag und Samstag jeweils um 19.25 Uhr in Memmingen starten, sind ab sofort online unter wizzair.com zum All-Inclusive-Preis ab 32,49 Euro buchbar.

Weitere Infos unter: www.allgaeu-airport.de. (allgäu airport)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: