18. Juni 2009, Ruhrgebiet

Die Geschichte der italienischen Eismacher im Ruhrgebiet

Von Juni bis Oktober 2009 kommen Eisfans einmal mehr auf ihre Kosten. Dann nämlich präsentiert die Initiative „Eiskalt aber mit Leidenschaft“ in Bochum und Dortmund viel Wissenswertes rund um die beliebte Leckerei. Am 13. Juni eröffnet die Ausstellung „Freddo ma passionale“ in der „Zeche Hannover“ des Westfälischen Industriemuseums in Bochum und informiert bis 11. Oktober über die Geschichte der italienischen Eismacher.

Einen Tag später, am 14. Juni, wird in der Landesbibliothek Dortmund die italienische Historikerin Luciana Polliotti Vortrag „Das Speiseeis: Die wahre Geschichte eines Mythos“ halten, der mit deliziösen Eiskreationen von Alfio Terateta, Präsident der Speiseeishersteller der Region Piemont, versüßt wird. Ein weiterer interessanter Vortrag wird von der Schauspielerin Ines Burkhardt gehalten, die das Eis als Inspirationsquelle für Dichter, Autoren und Komponisten durchleuchtet.

Begleitend zu der Initiative findet ein Fotowettbewerb statt, der – wie sollte es anders sein – das Speiseeis in den Fokus rückt. Jeder, der Lust hat, kann mitmachen und seine Bilder bis zum 31. August an die u.g. Organisatoren schicken. Die Fotos sollten die beiden Ideen „Eis – Sehnsucht nach Italien!“ und „Gelato e (è) amore“ (Eis und/ist Liebe) umsetzen. Die besten „Eisbilder“ werden von einer Jury ermittelt und werden auf der Website vom Funkhaus Europa des WDR veröffentlicht. Zu gewinnen ist u.a. eine Reise nach Italien. (ENIT)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: