14. Juli 2009, Franche-Comté

Auf Spurensuche in der historischen Zitadelle Besançon

Ein Aufenthalt in der Hauptstadt der Franche-Comté hält Urlaubserlebnisse für die ganze Familie bereit. In der über der Altstadt von Besançon in einer Flussschleife des Doubs thronenden Zitadelle erfahren Tierliebhaber und Historiker Spannendes über Tiere, regionale Kultur und Geschichte.
Hinter den hohen Festungsmauern der von Vauban im 17. Jahrhundert errichteten und seit letztem Jahr zum UNESCO Weltkulturerbe zählenden Zitadelle verbergen sich ein Naturpark und drei Museen. Das Museum der Naturgeschichte besteht aus einem Insektarium, einem Aquarium, einem Nachttierhaus, einem Zoologischen Garten sowie einem Evolutionsparcours. Über 200 Tierarten wie Affen, Siebenschläfer, Flamingos, Tiger und Fische aus der Flusswelt der Franche-Comté lassen sich hier von großen und kleinen Besuchern bestaunen. Auf dem kleinen Bauernhof freuen sich Esel und Zwergziegen über Streicheleinheiten. Das Insektarium zählt mit seinen 100 Arten zu den größten Europas. Das Comtoiser Heimatmuseum und das Museum der Résistance und Deportation erklären anschaulich die Geschichte der Franche-Comté. Der Eintritt in die Zitadelle inklusive Besuch aller drei Museen ist für Kinder bis vier Jahre kostenlos, Erwachsene zahlen 8,20 Euro. Für Besucher, die auf eigene Faust die Zitadelle entdecken wollen, empfiehlt sich eine Audiotour. In 18 Etappen erfahren Interessierte Hintergründe zur Geschichte und Architektur der Festung auf Französisch, Englisch oder Deutsch. Auf den Spuren Vaubans und seiner Zeit wandeln Urlauber zum Preis von 14 Euro wieder am 22. und 24. August 2009 jeweils um 15 Uhr bei einem geführten Rundgang mit einem Schauspieler, der in die Rolle des Bauherren schlüpft. Vom 23. Juli bis 20. August bietet die Zitadelle immer donnerstags zudem nächtliche Rundgänge mit eindrucksvollem Ausblick über die Stadt zum Preis von fünf Euro für Erwachsene und drei Euro für Kinder. Weitere Informationen unter www.citadelle.com sowie www.musees-franchecomte.com.

Beim Regionalen Fremdenverkehrsamt der Franche-Comté sind unter der kostenfreien Hotline 00800 2006 2010 und unter www.franche-comte.org weitere Auskünfte auch in deutscher Sprache erhältlich und Buchungen möglich. (Franche-Comté)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: