10. Januar 2010, Allgäu Airport

Positiver Wachstumskurs des Allgäu Airport

Erneut hat der Allgäu Airport alle Erwartungen und selbst seine eigenen Prognosen übertroffen. Rechnete man im abgelaufenen Jahr ursprünglich mit rund 700.000 Passagieren, so ergab nun eine erste Bilanz, dass 2009 rund 810.000 Passagiere von und nach Memmingen geflogen sind. Im Vergleich zum Vorjahr, als rund 462.000 Fluggäste verzeichnet wurden, entspricht dies einer Steigerung von rund 75 Prozent. Einhergehend mit diesem Passagierwachstum wurde in 2009 auch das Ziel eines wirtschaftlich ausgeglichenen Betriebs erreicht.

„Auch im Jahr der Finanzkrise konnten wir auf Wachstumskurs bleiben“, betont Ralf Schmid, Sprecher der Allgäu Airport Geschäftsführung. „Das ist eine tolle Bestätigung der geleisteten Arbeit, die das gesamte Team erbracht hat.“ Das letzte Jahr habe dank der drei am Memminger Flughafen aktiven Airlines Air Berlin, die von TUIfly die innerdeutschen Strecken nach Hamburg, Köln und Berlin übernommen hat, Ryanair und Wizz Air eine enorme Angebotserweiterung erfahren

Vor allem Ryanair, Europas größte Low Fare Fluggesellschaft, hat dem Allgäu Airport im vergangenen Jahr kräftigen Rückenwind beschert: Er wurde im Frühjahr der zehnte deutsche Flughafen, den die erfolgreiche Fluggesellschaft aus Irland ansteuert. Von Memmingen aus ging es am 1. Mai erstmals nach London-Stansted und nach Dublin, dem Firmensitz des Unternehmens, das im Jahr 1985 in der irischen Hauptstadt gegründet wurde. Entlang der spanischen Mittelmeerküste wurden die Städte Girona, Reus bei Barcelona und Alicante angeflogen. Hinzu kamen Flüge von Memmingen ins italienische Pisa und nach Alghero auf Sardinien. Mittlerweile stehen auch Bremen, Edinburgh und Stockholm auf dem Flugplan, im Sommer folgen Norwegens Hauptstadt Oslo und Trapani auf Sizilien, das spanische Malaga und Faro in Portugal. Aber auch die in Ungarn beheimatete Wizz Air entschied sich für Memmingen und bietet Flüge nach Kiew in der Ukraine und ins polnische Kattowitz an. Eine Reihe von Reiseveranstaltern nutzte Memmingen für eigene Charterflüge und wird dies auch in diesem Jahr wieder tun.

„Der Allgäu Airport“, unterstreicht Ralf Schmid, „ist erstaunlich schnell zum festen Bestandteil der Verkehrs-Infrastruktur in Süddeutschland geworden.“ Analysen ergaben, dass mittlerweile immer mehr Fluggäste aus München, Nürnberg, Österreich und der Schweiz neben dem Kernmarkt Schwaben und Baden-Württemberg die attraktiven Flugverbindungen nutzen. Und das in beiden Richtungen. „Unser Incoming-Anteil steigt kontinuierlich“, erklärt Schmid. Immer mehr Urlauber, die im Allgäu, in Oberbayern, München, Tirol, Vorarlberg und der Schweiz ihre Ferien verbringen, nutzen dieses Angebot.

Mit dem stürmischen Wachstum musste auch der Flughafen Schritt halten. So wurde im letzten Jahr ein zusätzliches Abfluggate errichtet. Der Bau von zwei weiteren ist bereits fest eingeplant. Auch die Zahl der Parkplätze wurde auf mittlerweile 2.700 erhöht. Als Flughafen der kurzen Wege punktet der Airport weiterhin bei vielen Passagieren, die den schnellen und unkomplizierten Ablauf schätzen.

Im Jahr 2010 werde der Allgäu Airport, da ist sich Ralf Schmid sicher, die Millionen-Grenze bei den Passagieren überspringen. Das Wachstum werde sich verlangsamen, mit neuen Flugzielen und unter Umständen neuen Airlines kann jederzeit gerechnet werden. „Unsere Grenzen“, so der Flughafen-Chef, „sind noch lange nicht erreicht.“ Im Mittelpunkt stehe jedoch ein wirtschaftlich sinnvolles Wachstum mit dem Ziel, ein nachhaltig positives Betriebsergebnis zu erreichen.

Weitere Infos unter: www.allgaeu-airport.de. (allgaeu-airport)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: