31. Januar 2010, Macau

Ausgezeichnete Restaurants in Macau

Seit kurzem glänzen an neun Restaurants in Macau die begehrten Sterne des Guide Michelin, drei mehr als im letzten Jahr. Die zweite Auflage der Gourmet-Bibel für Hongkong und Macau empfiehlt insgesamt 38 Restaurants 16 unterschiedlicher Küchen sowie 15 Hotels in der Stadt am Perlfluss-Delta. Das Robuchon A Galera im Grand Lisboa hält weiterhin seine Spitzenposition als einziges mit drei Sternen ausgezeichnetes Etablissement. Weltweit zählen nur rund 70 Restaurants zu dieser Küchen-Elite. Darüber hinaus gingen noch einmal zwei Sterne und sieben Mal ein Stern an Hotel-Restaurants in Macau.

Neu im Reigen der macanesischen Gourmet-Tempel ist das Zi Yat Heen im Four Season Hotel. Ihm verliehen die Feinschmecker-Experten des Guide Michelin zwei Sterne. Das Lokal überzeugt mit seiner traditionellen kantonesischen Küche und der Auswahl kreativer Dim Sums – auf unterschiedlichste Weise gefüllte Teig-Klößchen – unter Verwendung besonders hochwertiger Zutaten. Das Aurora im Altira Hotel, das einen Stern erhielt, ist der einzige Italiener unter den ausgezeichneten Restaurants. Sein Chefkoch Michele dell’Aquila, der bereits in verschiedenen europäischen und asiatischen Feinschmecker-Lokalen „zauberte“, stammt aus Apulien. Er kombiniert authentische Gerichte und Zutaten seiner süditalienischen Heimat mit modernen – auch asiatischen – Komponenten. Sämtliche andere 1-Sterne-Restaurants machen sich rund um die chinesische Küche verdient: das Jade Garden im Starworld Hotel, das Lei Garden im Venetian und das Wing Lei im Wynn Hotel.

Der größte Abräumer ist bei weitem das Grand Lisboa Hotel: Sein Robuchon A Galera besticht neben der exquisiten französischen Küche auch durch sein elegantes Interieur. Mit Recht beansprucht das Restaurant, das exklusivste Macaus zu sein. Die Auszeichnung durch den Guide Michelin bestätigte das Konzept Joël Robuchons. Der Starkoch kreiert saisonal wechselnde Gerichte, die außergewöhnlich präsentiert werden. Neben dem Essen gehört auch die Weinauswahl des Restaurants zu den besten der Region. Das ebenfalls im Casino Resort befindliche Tim’s Kitchen mit seiner kantonesischen Küche sowie das chinesische Restaurant The Eight konnten jeweils einen Stern für sich gewinnen. Im Guide Michelin empfohlen wird darüber hinaus das Lokal Noodle & Congee Corner, dessen Spezialitäten ein Gericht bestehend aus nur einer mehrere Meter langen Nudel sowie Congee – Suppen auf Reis-Basis – sind. (Fremdenverkehrsbüro Macau)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: