2. Februar 2010, Kreis Mettmann

Nachfrage nach Stadtführungen in Düsseldorf gestiegen

Die Nachfrage nach touristischen Angeboten in Düsseldorf ist ungebrochen hoch. Besonders die von der Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH (DMT) veranstalteten Stadtführungen sind so beliebt wie nie zuvor. Das belegen die aktuellen Zahlen. Im Vergleich zu 2008 konnte die DMT im Jahr 2009 bei den Stadtführungen eine Steigerung von insgesamt 8 Prozent verzeichnen. Bei den Altstadtrundgängen liegt der Zuwachs sogar noch höher, nämlich bei 16 Prozent – Rekord!

„Das zeigt, dass unsere Angebote den Geschmack von Düsseldorfern und Düsseldorf-Besuchern treffen“, freut sich Dr. Eva-Maria Illigen-Günther, Geschäftsführerin der DMT, über den positiven Trend. „Wir werden unsere erfolgreiche Strategie auch zukünftig mit neuen Produkten weiterentwickeln und die Vielfalt an Angeboten stetig erhöhen.“ So gibt es in diesem Jahr, passend zum Schumann-Jahr, die Führung mit dem Titel „Auf den Spuren von Clara und Robert Schumann“. Ab März wird ein doppelstöckiger „Cabrio-HopOn-HopOff-Bus“ durch die Straßen Düsseldorfs fahren und das Stadtbild positiv beeinflussen. Auch die wachsende Bedeutung des barrierefreien Reisens ist für die DMT ein wichtiges Thema und findet auch künftig verstärkt Beachtung. So werden barrierefreie Führungen in Gebärdensprache und für mobilitätseingeschränkte Menschen angeboten. Ein spezieller Rundgang für Sehbehinderte wird zurzeit erarbeitet.

Eine hohe Flexibilität in der Organisation erweist sich als zusätzliches Plus: Die Touren des Düsseldorfer Stadtmarketings werden auf Wunsch individuell zusammengestellt und können entweder zu Fuß oder per Bus, mit dem Fahrrad oder sogar per Schiff durchgeführt werden. Über 30 Führungen bietet die DMT mittlerweile an, darunter 25 Erlebnis-Spaziergänge mit Titeln wie „Historisches Kaiserswerth“, „Sagen und Legenden“, „Mit dem Nachtwächter durch die Altstadt“ oder den außergewöhnlichen Themenrundgang „Eine Stadt verändert ihr Gesicht“. Hinzu kommen Schiffstouren sowie verschiedene Erlebnisbausteine wie das „Personal Shopping“, der „Sightseeing-Run“ oder der „Altbierabend“.

Der besonders beliebte Altstadtrundgang wird aufgrund der aktuell hohen Nachfrage nun auch in der Wintersaison angeboten. Die 90-minütige Reise durch den historischen Kern der Landeshauptstadt startet jeden Samstag ab 14:30 Uhr vor der Tourist-Information in der Altstadt. Ab 2. April findet der Rundgang wieder täglich statt und beinhaltet dann zusätzlich auch einen Schiffsausflug in den MedienHafen. Die Tickets für die Tour durch die Düsseldorfer Altstadt gibt es in den Tourist-Informationen in der Altstadt und am Hauptbahnhof, online auf www.duesseldorf-tourismus.de oder telefonisch unter 0211/17202-854. Erwachsene zahlen 10 Euro, Kinder einen ermäßigten Preis von 5 Euro. (Düsseldorf Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: