Thermalwaser, das flüssige Gold aus der Tiefe

Als Bohrtrupps vor 70 Jahren im niederbayerischen Rottal nach Öl suchten und stattdessen in 1.000 Metern Tiefe auf 56 Grad heißes, schwefelhaltiges Thermalwasser stießen, war dies die Geburtsstunde der Heilbäder Bad Füssing, Bad Griesbach und Bad Birnbach. In Bad Gögging und Bad Abbach wiederum erholten sich bereits römische Legionäre und kaiserliche Herrschaften von den Strapazen des Alltags. Bereits Kaiser Trajan wusste: Wer kurt wird gesund und bleibt es auch!

Bad Füssing: Das Reiseziel für ambulante Badekuren
Durch die legendäre Wirkung des Thermalwassers in gleich drei Thermen hat sich Bad Füssing als beliebtestes Kurbad Europas mit rund drei Millionen Übernachtungen pro Jahr etabliert. Bad Füssing zählt heute zu den modernsten Gesundheitskompetenzzentren und bietet unter anderem ambulante Kompaktkuren, die Patienten mit Wirbelsäulen-, Schulter- und Hüftproblemen, Osteoporose oder metabolischen Syndromen Linderung verschaffen. Der ganzheitliche Therapieansatz umfasst Anwendungen wie Krankengymnastik, Massagen und weitere Verordnungen. Wichtiger Therapie-Bestandteil ist wie zu alten Zeiten das Baden im heilkräftigen, schwefelhaltigen Thermal-Mineral-Wasser. Das Kurhotel Königshof (http://kurhotel-koenigshof.johannesbad-bad-fuessing.de) bietet neben traditionellen Kuraufenthalten auch Wellness-Pauschalen wie die „Schnuppertage für Kurzentschlossene“. Für 119 Euro sind darin zwei Übernachtungen mit Halbpension, Tischgetränke zu den Mahlzeiten und täglicher Eintritt in das Johannesbad mit Saunalandschaft enthalten.

Besser als 1.000 Pillen: Harmonie für Körper, Geist und Seele im ländlichen Bad Birnbach
Ruhe, Harmonie und ländliches Erleben mitten im Grünen – das erfahren Kurgäste bis heute in Bad Birnbach mit seiner Rottal Terme. Der einzigartige 105 Meter lange Thermenbach und die Gesundheitslandschaften sorgen für das Wohlbefinden der Kurgäste. Neu im Thermenbereich ist ein aufwändig und naturnah gestalteter Ruhegarten auf 700 Quadratmetern. Von Akkupunktur über Eis- und Heißbehandlungen, Nordic-Walking-Prävention bis hin zum Sauerstoffbad sind hier zahlreiche Kuranwendungen flexibel zubuchbar. Weitere Informationen: http://www.badbirnbach.de

Bewegt und entspannt: Präventionswochen in Bad Griesbach
Gesundheit und Golf – mit Europas größtem Golfresort und dem heilkräftigen Thermalwasser der Wohlfühltherme sowie Wellness-Anwendungen in der Dampfgrotte und dem Türkischen Bad vereint Bad Griesbach diese beiden Komponenten spielend. Im Rahmen krankenkassenunterstützter Präventionswochen kräftigen Kurgäste beispielsweise ihren Rücken im Kompaktkurs „Bewegt und Entspannt“, der auf eine Woche verteilt neben freiem Eintritt in die Terme zweimal Wirbelsäulengymnastik, dreimal Aquafit Wassergymnastik, einmal Aqua Relax, dreimal Qigong und zweimal progressive Muskelentspannung umfasst. Mit einem Krankenkassenzuschuss von 150 Euro kostet das Paket nur noch 37,50 Euro. Weitere Informationen: http://www.badgriesbach.de. (TV Ostbayern)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: