23. Februar 2010, Franken

Tourismus in Franken auf hohem Niveau

Einen Rückgang von 3,6 Prozent auf 18,7 Millionen Übernachtungen hat der fränkische Tourismus 2009 als Folge der Finanzkrise zu verzeichnen. Insgesamt aber bewegt sich der Tourismus in Franken auf einem hohen Niveau. Mit einem Indexwert für das Jahr 2009 von 112,7 auf der Basis des Jahres 1987 (Indexwert: 100,0) liegt Franken im Langzeitvergleich deutlich über dem gesamtbayerischen Index von 109,5.

„Die Delle bei den Übernachtungszahlen“, so Bayerns Innenminister Joachim Herrmann, MdL und Vorsitzender des Tourismusverbandes Franken, „ist zwar bedauerlich, aber für den Tourismusverband Franken kein Grund zum Lamentieren.“ Immerhin wurden in den vergangenen Jahren beachtliche Steigerungen erzielt. Noch 2008 kletterten trotz bereits schwächelnder Konjunktur die Übernachtungszahlen um 1,2 Prozent auf rund 19,3 Millionen. Herrmann betonte die wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus in Franken: Laut der Studie „Wirtschaftsfaktor Tourismus in Franken“ vom November 2009 konnte der Bruttoumsatz seit der letzten Erhebung im Jahr 2006 sogar noch um rund eine Milliarde Euro auf rund acht Milliarden Euro gesteigert werden. „161.000 Menschen verdienen sich ihren Lebensunterhalt primär mit dem Tourismus“, betonte Herrmann, „und da der Tourismus eine typische Querschnittsbranche ist, profitieren hier die unterschiedlichsten Bereiche“.

„Gerade angesichts der aktuellen Herausforderungen ist eine regelmäßige Anpassung der strategischen Ausrichtung zwingend erforderlich“. Als Handlungsfelder für die Arbeit des Tourismusverbandes nannte er vor allem die Themen Angebotsentwicklung, Qualität und Marketing.

So erschließt der Tourismusverband Franken etwa auch neue Kommunikationskanäle wie Twitter, Communities, RSS-Feeds oder Applikationen für iPhones und Smartphones: „All das spricht schon längst nicht mehr nur die junge Generation an, sondern immer mehr auch die Generation 50+, die wir künftig in unserer Angebotsgestaltung noch stärker als bisher berücksichtigen wollen“, so Herrmann. Nachdem bereits die kostenlosen Apps zu „Franken – Wein. Schöner.Land!“, „Franken – Heimat der Biere“ und zum „Fränkischen Gebirgsweg“ verfügbar sind, wird das Angebot in Kürze durch Apps zum „Frankenweg – vom Rennsteig zur Schwäbischen Alb“ und zum „Main-Radweg“ ergänzt.

Die Saison 2010 ist laut Herrmann bereits jetzt viel versprechend: „Das belegen die hohe Resonanz bei den bisherigen Tourismusmessen sowie die gestiegene Anzahl von Anfragen in der Geschäftsstelle des Tourismusverbandes Franken“. An Höhepunkten mangelt es in diesem Jahr nicht, wie Herrmann unter anderem anhand der Jubiläen „175 Jahre deutsche Eisenbahn“ in Nürnberg und Fürth sowie „60 Jahre Romantische Straße“ und der Ausstellung „300 Jahre Porzellan“ in den beiden fränkischen Porzellanstädten Selb und Hohenberg a.d. Eger aufzeigte. (TV Franken e.V.)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: