25. März 2010, Pitztal

Eintrittskarte in die unberührte Welt des ewigen Eises

Eine für alles: Die neue Gletscherpark-Card schließt mit dem Pitztaler- und Kaunertaler Gletscher zwei der beeindruckendsten Naturregionen Österreichs zu einem Gletscherpark zusammen. Besucher erleben vom 21. März bis 26 Oktober die majestätische Welt der Alpen in ihrer ganzen Vielfalt.

Vom ursprünglichen Bergdorf bis zu unberührten Eis-Gipfeln, von Bergwiesen fernab der Zivilisation bis zum Drei-Länder-Blick auf über 3.000 Metern: Nur wenige Orte in Europa offenbaren Naturerlebnisse in den Dimensionen des Tiroler Gletscherparks zwischen Pitztal und Kaunertal. Seen und Wasserfälle, Wiesen und Wälder, Felswüsten und ewiges Eis prägen das extrem unterschiedliche Landschaftsbild. Entsprechend vielfältig ist die Natur und Pflanzenwelt: Murmeltiere, Gämsen und Steinböcke leben zwischen Edelweiß, Almrose und Silberwurz. Die Balance zwischen touristischer Erschließung und dem Verzicht auf unnötige Eingriffe ermöglicht es Gästen hier, einen umfassenden Einblick in die Natur der Alpen zu gewinnen. Der Gletscherpark vereint Pitztaler und Kaunertaler Gletscher sowie die Naturlandschaften rund um Rifflsee, Fendels und die berühmte Kaunertaler Gletscherstraße. Auch die Imster- und Hochzeiger Bergbahnen sowie das Naturparkhaus gehören zur alpinen Erlebnisregion. Der uneingeschränkte Zugang zum Gletscherpark ist vom 21. März bis 26. Oktober mit der neuen Gletscherpark-Card möglich.

Alpine Erlebnisse zwischen Pitztal und Kaunertal
Bewusst wird im Gletscherpark auf technische Inszenierungen verzichtet, um die Ursprünglichkeit und Authentizität der einmaligen Landschaft zu bewahren. Hier wird jeder Weg zu einer Reise in eine andere Welt – sei es bei der Erkundung einer begehbaren Gletscherspalte, zu Gast in einem von alpiner Landwirtschaft geprägtem Bergdorf oder bei einer Tour durch die Fels- und Eiswüste über 3.000 Metern Höhe. Die Pitztaler Gletscherbahn befördert Gäste bis auf 3.440 Meter: Vom höchsten per Seilbahn erschlossenen Punkt Österreichs aus erreichen Bergsteiger in einer relativ einfachen Tagestour den höchsten Berg Tirols, den Gipfel der Wildspitze auf 3.774 Metern. Bei einer Führung durch die begehbare Gletscherspalte auf dem Kaunertaler Gletscher tauchen Besucher tief in die Welt des ewigen Eises ein. Herrliche Fotomöglichkeiten bietet auch die Kaunertaler Gletscherstraße, die als eine der schönsten Gebirgsstraßen Europas an tosenden Wasserfällen und eiszeitlichen Naturdenkmälern vorbei führt. Im Hochzeigergebiet kommen Wanderer voll auf ihre Kosten: Über 100 Kilometer markierte Wanderwege führen durch eindrucksvolle Berg- und Tierwelten und lassen sich mit den Bergbahnen leicht erreichen. Tipp: Naturliebhaber sollten unbedingt einen Besuch im Naturschutzgebiet Riegetal einplanen. Ermäßigten Eintritt bekommen Kinder und Erwachsene ab Ende Juni 2010 im neu eröffneten Abenteuer- und Erlebnispark in Jerzens. Mit über 40 Stationen unterschiedlichster Schwierigkeitsgrade und einem Kinderspielplatz ist hier für alle was dabei. Aber auch die Kleinsten können in der Natur dabei sein: Zum Beispiel auf der Riffelseetour. Über die Riffelseebahn wird der auf 2.300m malerisch gelegene Riffelsee in 1,5 Stunden bequem mit dem Kinderwagen umrundet.

Wer einen Gesamtüberblick sucht, findet diesen im Naturparkhaus am „Gachen Blick“ am Übergang zwischen Kaunertal und Pitztal: Die Ausstellung „3.000 m VERTIKAL“ stellt anschaulich dar, wie die unterschiedlichen Lebensbedingungen auf verschiedenen Höhenstufen auf die Pflanzen- und Tierwelten wirken.

Die Eintrittskarte in die unberührte Welt des ewigen Eises
Die Gletscherpark-Card verschafft vom 21. Mai bis 26. Oktober Zugang zum Gletscherpark mit all seinen Attraktionen. Sieben Tage lang kann man mit ihr nach Belieben die Bergbahnen am Pitztaler- und Kaunertaler Gletscher, am Hochzeiger, am Rifflsee, in Imst und Fendels nutzen. Ebenfalls eingeschlossen ist die freie Befahrung der sonst mautpflichtigen Gletscherstraße, der Eintritt in das Naturparkhaus sowie Vergünstigungen bei den Berg- und Wassersport-Schulen der Region und der Area 47. Für sieben Tage kostet die Gletscherpark-Card 51 Euro für Erwachsene, Kinder unter 10 Jahren fahren in Begleitung eines Elternteils kostenlos. (TVB Pitztal)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen:





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: