17. Mai 2010, Grafschaft Bentheim

In der Grafschaft Bentheim auf alten Schmugglerpfaden radeln

Die Grafschaft Bentheim ragt geographisch wie eine Bucht in die Niederlande hinein. Früher wurde hier geschmuggelt, was das Zeug hält: vom ganzen Schwein über Kaffee bis hin zu Genever wurden die Waren heimlich über die Grenze geschafft. Es gab geheime Wege durch Moore und Heide, die nur die Einheimischen kannten und die häufig wechselten. Heute ist die Grenze in diesem Sinne nicht mehr, aber die alten Schmugglerpfade sind noch erhalten.

Geschmuggelt wird hier heute weniger, dafür umso mehr geradelt. Die Pionierroute verbindet Emlichheim, mit Laar, Coevorden und Emmen. Sie durchquert den Internationalen Naturpark Bourtanger Moor- Bargerveen und führt auch an Ölnickern vorbei. Weiter nördlich gibt es noch zwei alternative Routen, die ebenfalls im deutsch-niederländischen Grenzgebiet verlaufen. Auf geführten Touren begegnet man noch mal der Polizisten und Zöllnern, die die Radfahrer dann genauen Kontrollen unterziehen. Ansonsten ist das grenzenlose Radfahrvergnügen hier Realität – auf den Radwanderkarten sind die Radwegenetze der Grafschaft Bentheim mit denen der Niederlande und dem Emsland verknüpft.

Kontakt : Grafschaft Bentheim Tourismus e. V., van-Delden-Straße 1-7, 48529 Nordhorn, Tel. 05921 / 961392, Fax 05921 / 961197, E-Mail: anneke.drees@grafschaft.de, www.grafschaft-bentheim-tourismus.de. (TM Niedersachen GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: