Grafschaft Bentheim News


Bild: Grafschaft Bentheim Tourismus e. V.

Nordhorn präsentiert die Dauerausstellung „Menschen, Mode und Maschinen“

9. November 2012 Angefangen hat alles Ende des 19. Jh. mit einer Schürze: der Aufstieg der Stadt Nordhorn zu einem der bedeutendsten Textilzentren Deutschlands. Die Dauerausstellung „Menschen, Mode und Maschinen“ zeigt jetzt in einem früheren Fabrikgebäude der Nordhorner Textilindustrie nicht nur Stadt- und Industriegeschichte, sondern auch damalige Mode sowie Mode- und Industriefotografie.

Bild: Grafschaft Bentheim Tourismus e. V.

Verbesserte Rad-Infrastruktur in der Grafschaft Bentheim

20. Oktober 2012 15 neue Fahrradservicestationen komplettieren das Grafschafter E-Bike-Netz. Aber auch Radfahrer, die ohne elektrische Unterstützung unterwegs sind, können sich über das neue landkreisweite Angebot freuen: an allen Standorten stehen außerdem Luftpumpe, Fahrradwerkzeug, Flickzeug und Erste-Hilfe-Kasten für die kleineren Notfälle bereit.

Neue Grafschaft Bentheim-App erschienen

18. März 2012 Ab sofort gibt es alle touristischen Informationen über die Grafschaft Bentheim auch bequem als App aufs iPhone. Über 200 Attraktionen, Beschreibungen zu den Radtouren und Wegenetzen sowie Informationen zu den Orten der Grafschaft Bentheim werden hier übersichtlich angezeigt.

Nordhorn lädt zum traditionellen Nikolausknobeln

14. November 2010 In Nordhorn findet traditionell jeweils am 5. Dezember, das Nikolausknobeln statt. Sofern dieser Tag auf einen Sonntag fällt (wie in diesem Jahr), findet das Knobeln einen Tag früher statt – in diesem Jahr am 4.12.2010. In Gaststätten, Bäckereiverkaufsgeschäften, aber auch…

Mit alten Eisen Schuhsohlen backen

22. Oktober 2010 Mit alten Waffeleisen, die über Generationen in den Familien vererbt wurden, werden die „Schoosollen“ über dem offenen Feuer gebacken. Der Brauch geht auf eine alte Tradition in der Grafschaft Bentheim zurück. Zum Ende des alten und Beginn des neuen Jahres…

Stadtrundfahrten mit dem Boot im Venedig des Nordens

19. August 2010 Die Vechte umschließt die Stadt wie einen Ring, in den Wohngebieten sind Kanäle so normal wie Straßen – Nordhorn wird auch das Venedig des Nordens genannt. Klar dass hier Stadtrundfahrten mit dem Boot gemacht werden. Die Vechtesonne läuft mit Solarenergie,…

In der Grafschaft Bentheim auf alten Schmugglerpfaden radeln

17. Mai 2010 Die Grafschaft Bentheim ragt geographisch wie eine Bucht in die Niederlande hinein. Früher wurde hier geschmuggelt, was das Zeug hält: vom ganzen Schwein über Kaffee bis hin zu Genever wurden die Waren heimlich über die Grenze geschafft. Es gab geheime…

Radtouren zwischen Grafschaft Bentheim und Emsland

Grafschaft Bentheim und Emsland verbunden im Radtourismus

3. April 2010 Bislang endeten die Routen des Emslandes kurz hinter Lingen und von Grafschafter Seite aus war hinter Wietmarschen Schluss. „Radtouristen interessieren sich aber nicht für politische Grenzen – sie wollen auch noch wissen, wie sie zum nächsten Ort in Sichtweite kommen…

Zu Fuß Deutschland umrunden

Per pedes rund um Deutschland

30. März 2010 Zu Fuß ist man geerdet im wörtlichen Sinne. Düfte und Geräusche von Wald und Wiesen, Wind, Wasser, Sonne und Regen begleiten den Wanderer. Rucksackreisende lernen schnell welche Zivilisationsgüter entbehrlich sind. Am 20. März ist der Journalist und Buchautor Günter Schmitt…

Fan der Grafschaft Bentheim auf facebook werden

21. März 2010 Die Grafschaft Bentheim gibt es jetzt auch virtuell im Web 2.0. Unter www.facebook.com/grafschaftbentheim veröffentlicht der Grafschaft Bentheim Tourismus e.V. regelmäßig aktuelle Freizeit- und Ausflugtipps und Informationen über Veranstaltungen in der Grafschaft Bentheim. Facebook-Nutzer können „Fan“ der Grafschaft Bentheim werden, und…

Fahrradbus in der Grafschaft Bentheim

Fietsenbus zur Osterzeit wieder in der Grafschaft Bentheim unterwegs

16. März 2010 Mit dem ersten Osterferientag in Niedersachsen kommt der Anhänger aus der Garage, wird an den knallbunten Bus der Linie 100 gehängt und dann ist der Fietsenbus startklar für die neue Saison. Am 19. März beginnt die Fietstenbus-Saison 2010 offiziell. Dann…

Historischer Rosengarten mitten im Moor

15. Februar 2010 An der Grenze der Grafschaft Bentheim zu den Niederlanden gibt es noch Reste eines einst riesigen Hochmoores. Das Bourtanger Moor erstreckte sich früher von den Niederlanden durch die Grafschaft Bentheim bis hinein ins Emsland. Auf einer Restmoorfläche von ca. acht…

Grafschaft Bentheim feiert 125. Jubiläum

10. Dezember 2009 Zu diesem Jubiläum lädt die Grafschaft zu einem großem Festwochenende für alle ein. Vom 20. bis 22. August 2010 verwöhnen Musik und kulinarische Köstlichkeiten die Besucher. Am Freitag zeigen Max Rabe und sein Palastorchester ihr musikalisches Können. Das Open Air…

„Bunte Bentheimer“ im Tierpark Nordhorn

19. Juni 2009 Vor rund hundert Jahren lebten in der Grafschaft Bentheim nicht nur viele Bentheimer sondern es wühlten auch noch zahlreiche Bunte Bentheimer begeistert im Dreck. Die gefleckte Schweinerasse war auf nahezu jedem Bauernhof in der Grafschaft Bentheim vertreten. Ihre hervorstechenden Eigenschaften:…

Radtour mit NDR-Moderatoren

Radeln mit NDR-Moderatoren

23. März 2009 Der NDR-Fernsehmoderator Ludger Abeln und NDR1 Hörfunk-Moderator Lars Cohn verlassen im Sommer ihre Studios und begeben sich auf eine Sommertour durch Niedersachsen. Am dritten Tag ihrer Rundreise, dem 27. Juli 2009, geht’s durch die Grafschaft Bentheim – Start und Ziel…

Radfahren in Nordhorn

Grafschaft Bentheim: Sternfahrt mit dem Rad

22. März 2009 Die fahrradfreundlichste Kommune will auch fahrradfreundlichster Gastgeber sein – in Emlichheim laufen die Vorbereitungen für das Abschlussfest des ersten Grafschafter Anfietsens am 5. April 2009 auf Hochtouren.

Anfietsen in der Grafschaft Bentheim

Anfietsen: Grafschaft Bentheim startet in Fahrradsaison

2. März 2009 Der fahrradfreundlichste Landkreis Niedersachsens rüstet sich für die anstehende Fahrradsaison -die fahrradfreundlichste Kommune baut schon mal die Bühne auf und sorgt für Verpflegung: mit einer großen Sternfahrt durch die ganze Grafschaft Bentheim beginnt die Radfahrsaison 2009. Richtig weggepackt wird die…

Fietsenbus Verkehrszeiten in der Grafschaft Bentheim erweitert

Mehr Fietsenbus für die Grafschaft Bentheim

25. Januar 2009 Bislang konnte man in der Grafschaft Bentheim zwischen März und Oktober an den Wochenenden und in den niedersächsischen Sommerferien täglich sein Fahrrad auf den Anhänger am Bus packen. Der neue Fahrplan für 2009 sieht jetzt mehr Fietsenbus für die Grafschaft…

Gastgeberverzeichnis 2009 Grafschaft Bentheim

25. Januar 2009 Blättern, wo es in der Grafschaft Bentheim am schönsten ist. Das kann man im neuen Gastgeberverzeichnis „Urlaubziele 2009“ des Grafschaft Bentheim Tourismus e.V.. Neben den Adressen der Hotels, Privatvermieter und Campingplätze finden sich noch allerhand Informationen rund um einen Urlaub…

Wellness- und Radurlaub in der Grafschaft Bentheim

23. Dezember 2008 Schwungvoll in die Pedale treten, frische Luft tanken und anschließend in eine Wellnesslandschaft eintauchen oder eine Beautybehandlung genießen. Das nennt man in der Grafschaft Bentheim „Fietsen und Relaxen“. Radwege gibt es im fahrradfreundlichsten Landkreis Niedersachsen satt und reichlich – da…

Seite 1 von 212